Image Image Image Image

Weblogit | January 7, 2025

Endlich: Tastatur-Auswahl in iOS 8 & Wortvorschläge

Endlich: Tastatur-Auswahl in iOS 8 & Wortvorschläge

Ein großer Kritikpunkt an iOS war bislang immer die Tastatur. Natürlich gibt es Menschen, die sich an das archaische Tippen auf On-Screen-Keyboards gewöhnt haben - für mich war das Swipen mit Worterkennung aber schon lange überlegen. Auf meinem Google/Asus Nexus 7 der ersten Generation schreibe ich gefühlte 3x schneller und erheblich entspannter, weil ich einfach grobe Wischbewegungen ohne große Präzision ausführen kann. Das ist angenehm für die Handmuskulatur und erspart mir in 90% der Fälle den Korrektur-Eingriff.

Durch die Öffnung der Pforten für Dritthersteller-Tastaturen ermöglicht Apple nun eine erhebliche Steigerung der Anpassungsfähigkeit von iPhones und iPads. Keine Lust auf Tippen? Los geht es mit einer Swipe-Tastatur unter iOS 8. Vielleicht schafft es ja sogar jetzt die Morse-Code-Tastatur aus Cydia in eine App Store Version? Ich für meinen Teil freue mich bereits immens auf die neuen Tastatur-Features.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

iOS 8 Tastatur für Dritthersteller geöffnet

Anders als bei Google Android wird hier bei Apples iOS 8 die Tastatur in einer sehr strikten Sandbox ausgeführt, damit Eure Benutzerwörterbücher und Schreibgewohnheiten nicht in der Cloud landen, wenn Ihr das nicht wollt.

Natürlich ist es hilfreich, wenn SwiftKey aus (G)Mails und der täglichen Arbeit mit der Tastatur meinen Stil besser kennenlernt und die Wortprognosen hilfreicher ausfallen. Es ist auch okay, wenn zur Weiterverarbeitung die gewonnenen Informationen in der Cloud der Entwickler landen. Aber es sollte meine Entscheidung bleiben, was genau auf dem iDevice bleibt und was woanders hinwandert. Da scheint Apple sinnvoller Weise den Daumen draufzuhalten, was mir sehr gefällt.

apple-wallpaper-banner

Neue Tastatur? Bald nur eine App-Installation entfernt

Nicht nur die Öffnung für Dritthersteller-Tastaturen in iOS 8 ist neu, auch der Umgang mit dem Standardkeyboard hat sich unter der Haube stark verändert. Die iOS Tastatur weiß, mit wem gerade kommuniziert wird. Somit trifft der Wortschatz den richtigen Nerv, damit ihr Euren Chef nicht unbedingt mit "geile Sache Schatz" überrascht. Die Wortvorschläge sind also gewissermaßen kontextsensitiv und von der jeweiligen Wahrscheinlichkeitsgruppe geprägt.

Screenshot 2014-06-03 13.20.57

Wenn jemand eine Frage stellt, soll es Antwortvorschläge in Form von Worten wie "Ja" und "Nein" geben. Soweit ich weiß, macht das aktuell noch keine andere Softwaretastatur auf Mobilgeräten in so einem Detailumfang - aber berichtigt mich gerne, wenn es Android-Keyboards mit dieser Genauigkeit gibt.

predictive_text_languages

Best of all: Endlich wird die deutsche Sprache nicht vernachlässigt, zumindest laut der Ankündigung wurde die Engine für 14 Länder optimiert. Mal sehen wie das deutsche Wörterbuch zu Beginn aussieht. Hilfreich für Leute wie mich wäre es noch gewesen, wenn die Sprache automatisch innerhalb weniger Worte switchen könnte - um zwischen Englisch und Deutsch zu wechseln. Heutzutage gibt es sicherlich viel bilinguale und trilinguale Kommunikation oder gemischte Kontakte, bei denen man nicht immer von Hand das Schema wechseln möchte.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit