Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

Fleksy: Alternative Tastatur für iOS-Apps

Fleksy: Alternative Tastatur für iOS-Apps

Anders als es beispielsweise unter Android ganz normal ist, unterbindet Apple nach wie vor das Austauschen der Standard-Tastatur in iOS. Das Ändern der Farbe von Weiß auf Schwarz ist in iOS 7 auch schon die einzige Möglichkeit, überhaupt etwas an der systemweiten Tastatur zu verändern. Eine weitere Möglichkeit, die derzeit immerhin in bestimmen Apps schon Anwendung findet, ist das Ändern der Standard-Tastatur in der jeweiligen Anwendung durch die Entwickler selbst.

Ein gutes Beispiel ist hierfür die alternative iOS-Tastatur von Fleksy. Die Entwickler der Tastatur haben nun ein SDK veröffentlicht, dass jeder Entwickler von Apps für sich nutzen kann. Somit könnten wir schon bald weitere Apps im App Store antreffen, die ebenfalls auf diese Fleksy-Tastatur setzen. Bislang kommt Fleksy bereits in Apps wie Wordbox, Launch Center Pro, GV Connect und BlindSquare zum Einsatz. Gegenüber der Tastatur, die standardmäßig in iOS aktiviert ist, soll Fleksy eine bessere Autokorrektur erlauben und selbst viele Tippfehler in einem Wort ausgleichen können.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Ebenso erlaubt Fleksy ein paar bequeme Wischgesten, womit ein Wort gelöscht oder ein Wort-Vorschlag angenommen werden kann. Mit der Veröffentlichung des SDK wollen die Entwickler von Fleksy dazu beitragen, dass sich auch in anderen Apps eine alternative Tastatur etabliert. Wer das Ganze einmal probieren und sich Fleksy anschauen möchte, kann das in der eigenen Fleksy-App des interessanten Entwickler-Teams tun.

Derzeit steht die App allerdings nur in Spanisch und Englisch zum Download bereit. Inwiefern auch Deutsch bald nachgereicht wird, ist noch nicht bekannt. Nichtsdestotrotz ist Fleksy auch für iDevice-Besitzer ohne durchgeführtem Jailbreak eine interessante Abwechslung zur nach wie vor simplen iOS-Tastatur.

Fleksy-Keyboard-iOS


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit