Ob das laut Gerüchten kommende "Rootless"-Sicherheitsfeature von iOS 9 den nächsten Jailbreak verhindert, ist noch nicht klar. Während wir davon ausgehen, dass die Hacker früher oder später einen Weg drumherum finden, kann man sich ja dennoch mal die Alternativen anschauen. Zwei Entwickler basteln gerade an einem Tweak Store á la Cydia, der auch iPhones und iPads ohne Jailbreak mit Anpassungen versorgen kann.
Tweaks ohne Cydia und ohne Jailbreak?
Kollege Jeff vom iDownloadBlog führt uns in seinem Video durch den Umfang und die Möglichkeiten der bislang besten Cydia-Alternative für iOS 9, die keinen Jailbreak erfordert. Prinzipiell klingt das Projekt schon mal spannend und verfolgt einen recht innovativen Weg, der um die Rootless-Kiste drumherum denkt. Natürlich kann man nicht erwarten, dass diese app-spezifischen Tweaks das volle Spektrum von Dingen wie Activator abbilden können. Aber es ist sicherlich besser als komplett leer auszugehen:
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Ihr benötigt keinen Computer für die Installation. Die dort verfügbaren Tweaks nennen sich in der Terminologie der Entwickler "Exos" und beziehen sich immer auf spezifische Apps, statt auf das ganze System. Bestehende, auf Cydia Substrate basierende Tweaks, dürften sich in das Extensify-System portieren lassen.
So sind bereits Erweiterungen für Twitter, Instagram, Vine und ein YouTube-Downloader vorhanden. Die Tweaks führen zu einer Modifikation der Apps, die dann mit einem Pluszeichen versehen als Alternative zur unveränderten Version ausführbar und um die neue Funktionalität erweitert sind. Das Interface von Extensify sieht jetzt schon recht beschaulich aus. Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Mitte September soll die Extensify-Lösung das große Publikum erreichen, in etwa zeitgleich mit iOS 9 und vermutlich in einer Phase, in der noch lange kein Jailbreak bereitsteht.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵