Image Image Image Image

Weblogit | January 10, 2025

Fern von Plastikschrott: Anfass-Eindrücke mit dem iPhone 5c

Fern von Plastikschrott: Anfass-Eindrücke mit dem iPhone 5c

Das iPhone 5c ist nicht das neue Flaggschiff von Apple, aber das umverpackte letzte Flaggschiff mit herausragender Performance in einer anderen Hülle mit diversen subtilen Upgrades. Was viele nicht realisieren ist, wie wertig es sich trotz Polykarbonat anfühlen kann. Brian von AnandTech durfte eine kleine Runde mit dem Gerät drehen und ist positiv von den Materialeigenschaften beeindruckt.

Die Haptik ist das Stichwort, das bisher eher zu kurz kam. Auch wenn das iPhone 5 und das iPhone 5S wunderbar aussehen, die harten Kanten und das kalte Aluminium fühlen sich einfach nicht so angenehm in meiner Hand an. Seit dem iPhone 3GS vermisse ich ein ergonomisch durchdachtes Backcover mit haptisch stimulierender Form, die sich einfach richtig anfühlt. Und genau das ist das iPhone 5c: Es ist unter Anderem auch ein Ergonomie-Upgrade für Besitzer eines iPhone 4 oder 4S, die gerne die nächste Generation besitzen möchten, aber von der kalten Art des iPhone 5 nicht sonderlich begeistert sind.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Angenehmes Feeling bei gleicher Größe

Mit der hard-coated Beschichtung fühlt sich die Oberfläche nämlich weder rutschig noch unnatürlich leicht an, die Stahlkonstruktion darunter vermittelt die Solidität eines Lumia ohne den Ziegelsteineffekt. Der für die Abrundung eingesetzte Radius scheint überall identisch zu sein, was eine Einheitlichkeit schafft. Die Tasten fühlen sich hochwertig an, das Gerät wirkt rigide (ohne in irgendeiner Form nachzugeben) und einem Apple-Gerät entsprechend durchdacht, das Profil ähnelt weiterhin dem iPhone 5.

Die neuen Cases sind im Inneren mit einem weichen Material ausgestattet, das Kratzer auf der glänzenden Oberfläche verhindern soll, sollte Staub zwischen Case und das Gerät gelangen.

Aber das ist doch Plastik! Buhuhu

Es ist nunmal so: Zahlreiche Smartphone-Kunden mit wenig Inhibitionen, Opfer der "Plaste-Elaste"-Diffamierer zu werden, fanden die bunten Lumia-Geräte fantastisch. Mit der soliden Umsetzung in Verbindung mit dem besseren Ökosystem und Betriebssytem, recycelbaren Materialien und dem Verzicht auf die üblichen Bösewichte á la Brom, PVC, Arsen und Quecksilber ist das iPhone 5c eine schmackhafte Alternative zu den ähnlich ausgerichteten Produkten der bunten Wettbewerber. Letztlich pocht in der bunten Hülle (die im Alltag so einiges mitmachen wird) noch immer das Herz eines iPhone 5, nun mit verbesserter FaceTime-Kamera und voraussichtlich hervorragender Beständigkeit.

Die psychologische Reaktion ist verständlich: Der Kunde wünschte sich ein iPhone für 400 Euro mit vergleichbarer Leistung wie das neue Flaggschiff und möglichst edlem Appeal, zumindest das Ego hatte diesen Wunsch. Als die schmerzhafte Realität dann eintrat, wurde die emotionale Motivation für den Kauf zerstört (bewusst oder unbewusst) und die Abneigung substituierte das anfängliche Interesse.

Meine Prognose lautet wie folgt, in einigen Wochen werden mehr und mehr potenzielle Käufer das Gerät in Händen gehalten haben und sich eher dafür entscheiden, als ein iPhone 5 auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben. Die solide Griffigkeit ist alles andere als billig und der Preisunterschied zum Topmodell nicht völlig unwirksam, wenn man den Alltags-Impact der Features gegeneinander aufwiegt.

iphone5c-anandtech

Die Wii U Problematik und Apples Lösung

Strategisch ist diese Entscheidung aus Apples Position vielleicht auch so zu begründen, dass man die Verwirrung bei den Kunden vermeiden wollte, wie sie beispielsweise Nintendo verursachte. Es gibt tatsächlich eine große Gruppe von Menschen, die denken, dass die Wii U praktisch nur eine Wii mit neuem Controller ist. Dadurch schadet das Vorgängerprodukt der neuen Version.

Dieselbe Situation hätte sich hier geboten: Das iPhone 5 wäre optisch kaum vom iPhone 5S zu unterscheiden, was sich garantiert auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hätte. So wird eine klare Unterscheidung getroffen, nebenher geht Apple auch auf die Bedürfnisse vieler Kritiker ein, die sich ihren Handschmeichler á la 3GS zurückwünschten oder gar von den anfänglichen Materialschäden beim iPhone 5 verunsichert waren.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit