Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

Google Glass unterstützt mit Drittanbieter-App eine Gesichtserkennung

Wenn Ihr große Mühe damit haben solltet, Gesichtern konkrete Namen zuzuordnen, dann könnte euch die Datenbrille Google Glass womöglich bequem auf die Sprünge helfen. Mit einer passenden App ist Google Glass nämlich in der Lage, eine Gesichtserkennung durchführen zu können.

Das kalifornische Entwicklerstudio Lambda Labs aus San Francisco macht nun mit einer App für Googles Datenbrille auf sich aufmerksam, die in ein paar Tagen erscheinen wird. Bei der Software dreht es sich um ein Tool, das Entwickler von Applikationen in Ihren Apps einbinden können. Derzeit steht bereits die Kernfunktion des Tools fest. Mithilfe des Programms erkennt Google Glass Personen, die zuvor bereits in einem Bild festgehalten wurden. Vergleichbar ist dies zum Beispiel mit der Auto-Tag-Funktion des Sozialen Netzwerks Facebook.

Google spricht sich gegen Gesichtserkennung mit Glass aus

Durch dieses Feature ist es zudem einfach möglich, eine Echtzeit-Gesichtserkennung zu realisieren. Somit könnten sich Nutzer von Google Glass Namen über den Köpfen bekannter Personen anzeigen lassen, die daran erinnern, wer sie wirklich sind. Mit dieser Technik hat das Software-Unternehmen Lambda Labs auch bereits Erfahrung. Weltweit greifen bereits mehr als 1.000 Entwickler auf die Programme zurück, um Gesichter von Personen auf digitalen Bildern feststellen zu können.

Während die Software-Kreation von Lambda Labs bereits von Datenschützern kritisch aufgenommen wird, kündigte Google selbst an, keine derartige Funktion in Glass implementieren zu wollen. Hierzu sprach der Suchmaschinenkonzern den Schutz der Privatsphäre an, der stets geachtet wird. Drittanbieter wird dieses Vorhaben jedoch nicht davon abhalten, entsprechende Technologien umzusetzen. (via)


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit