Der Stadtrat von Cupertino hat Apples Bauvorhaben in einer sechsstündigen Sitzung einstimmig abgesegnet. Der riesige und neue Campus, auch als Mutterschiff bezeichnet, darf somit offiziell errichtet werden.
Das kreisförmige Megaprojekt soll direkt in Cupertino anstelle des alten HP Campus entstehen. Mit dem grünen Licht vom Stadtrat im Rücken kann Apple praktisch schon in 10 Tagen mit den Abrissarbeiten beginnen. Es ist lediglich noch eine Wartefrist einzuhalten, in der mögliche Gegensprecher Petitionen einreichen können, um den Bau auf dem letzten Drücker zu verhindern. Wird in den nächsten zehn Tagen keine vorgelegt, dürfen die Bagger anrollen und den Grundstein für das rund 5 Milliarden US-Dollar teure Projekt setzen.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Erste Bauphase
In der ersten Bauphase nach dem Abriss des alten HP Campus wird das kreisrunde Hauptgebäude errichtet, das mit einer Fläche von 260.000 Quadratmetern, ein riesiger Komplex wird. Enthalten ist hierbei auch ein 9.300 Quadratmeter großes Fitnesscenter, ein Auditorium, das sich auf einer Fläche von 11.200 Quadratmetern erstreckt und eine Tiefgarage mit 2.400 Stellplätzen. Ebenso wird ein Parkhaus auf dem Gelände errichtet, das Platz für weitere 6.000 Fahrzeuge beherbergt. Gleichzeitig werden in der ersten Bauphase weitere kleine Gebäude entstehen.
Zweite Bauphase
In der zweiten Bauphase sollen wichtige Bürogebäude und das neue Forschungszentrum auf einer Fläche von rund 56.000 Quadratmetern entstehen, in dem künftig die großen Ideen und Innovationen des Konzerns erprobt und entwickelt werden.
Abgeschlossen sollen die Arbeiten im Jahr 2016 sein. Die offiziellen Baugenehmigungen für das Mutterschiff erhält Apple in knapp einem Monat am 19. November im Zuge einer Anhörung. Von da an werden sämtliche Genehmigungen inkrafttreten.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵