Image Image Image Image

Weblogit | June 15, 2024

GTA 5 Direkt-Download für die PS3 bei Sony aufgetaucht

GTA 5 Direkt-Download für die PS3 bei Sony aufgetaucht

Grand Theft Auto V, oder kurz GTA 5, ist einer der am heißesten erwarteten Titel. Nun findet sich bei Sony ein Download Link, der das komplette Spiel bereits für die PS3 in einer PKG-Datei enthält, die 17,2 GB groß ist. Wieso ist der GTA 5 Download überhaupt schon möglich? Riecht das etwa nach Piraterie?

Nein, der Grund hierfür ist ganz einfach. PSN-Nutzer in den USA können das Spiel bereits heute kaufen und herunterladen, damit es beim Launch nicht zu allzu starker Serverlast für Sony kommt, oder die Wartezeit für die ungeduldigen Zocker etwas geringer ausfällt. Grand Theft Auto 5 lässt sich also heute schon herunterladen, sogar vom Browser aus!

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Sony hat keinerlei großartige Sicherheitsmechanismen für den Download eingebaut, da die angebotene PKG-Datei verschlüsselt und bis zum Release unspielbar bleiben sollte. Der Link ist somit allen normalen Usern im Netz ganz einfach zugänglich.

Ein Timer mit Datum soll serverseitig (und somit vor den üblichen Tricks wie Datumsverstellung oder Spoofing geschützt) sicherstellen, dass niemand seinen GTA 5 Download vorzeitig "auspacken" kann. Piraten werden jetzt sicherlich nervös wie der Tiger im Käfig auf und ab laufen, vielleicht sogar ähnliche Laute von sich geben.

Wir können uns sicher sein, dass die PS3 Custom Firmware (bzw. CFW-) und Szene-Gemeinden bereits an einer Lösung arbeiten, die den Schutz womöglich umgehen könnte. Auf YouTube tauchen bereits erste Videos von Leuten auf, die mit simplen Modifikationen beispielsweise den Ladebildschirm zum Laufen bekommen haben. Ein sogenannter Crack steht aber noch aus, zum Glück.

Mir persönlich würde ein vorzeitiges Durchbrechen der Kopierschütze nicht gefallen, wo es sich doch um einen so antizipierten Titel handelt, bei dem sich die Investition von einigen Euro definitiv lohnt. Denkt an die Jahrelange Entwicklung des Titels, die Unmengen an Content und Artwork sowie die kompromisslose Produktion durch Rockstar. Nene, lieber abwarten und ehrlich kaufen - dieses Spiel hat es auf jeden Fall verdient!

Wer sich aus Neugier die PGK-Datei mal anschauen möchte, kann dies über diesen Link tun. (UPDATE: Sony hat reagiert und das PKG-File unzugänglich gemacht). Im PSN wird der Download mit 18 GB angegeben, die Datei ist aber tatsächlich 17,2 GB groß. Wirklich viel werdet ihr mit der Datei aber momentan nicht anfangen können.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit