Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Hacker zeigt ersten iOS 9.2.1 Jailbreak

Hacker zeigt ersten iOS 9.2.1 Jailbreak

Aktuell befindet sich iOS 9.2.1 zwar immer noch im Betastadium, der italienische Hacker Luca Todesco lässt sich davon aber nicht abhalten. Auf Twitter veröffentlichte er als Erster einen Screenshot mit erfolgreichem Jailbreak samt laufendem Cydia Store auf seinem iPhone 6.

In der Jailbreak-Szene ist Luca jedenfalls kein unbeschriebenes Blatt, so dass man ihm durchaus Aufmerksamkeit schenken darf. Schon beim iOS 9 Jailbreak hatte er seine Finger im Spiel, der letztlich vom Pangu-Team geliefert wurde. Und kürzlich tauchte er im Support-Dokument von Apple auf, wo er namentlich beim Sicherheitsupdate zum GPUTools Framework für iOS 9.2 genannt wird.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Luca-Todesco-GPUTools-Framework-Fix

Dass dieser Screenshot am Ende tatsächlich zu einem finalen Jailbreak konvertiert, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist, ist zumindest aktuell aber eher unwahrscheinlich. Im selben Atemzug nahm er auf Twitter den Wind aus den Segeln und sprach von „kein Release“. Zumindest so lange nicht, "bis Apple die Lücken mit einem Firmware-Update nicht geschlossen hat". Ein Release so lange iOS 9.2.1 im Betastadium ist macht jedenfalls weniger Sinn. Ein kleines Fünkchen Hoffnung besteht also, und sei es nur die Weiterleitung an ein anderes JB-Team.

Und auf die Frage eines Users, ob er denn denselben Exploit nutzt, der schon dem TaiG-Team offenbar bekannt ist, antwortete er „Lol, ich hoffe nicht, aber wer weiß“.

Gemischte Neuigkeiten also, gerade weil es vor Weihnachten fast schon danach aus sah als sei der iOS 9.2 Jailbreak kurz vorm Anflug. Derzeit herrscht eher allgemeine Ruhe - bevor der Sturm ausbricht, hoffentlich. User, die sich nach wie vor 9.0 bis 9.0.2 befinden, sollten dort also besser erst einmal bleiben sofern ihnen der Jailbreak wichtig ist. Sieht nicht danach aus, als käme demnächst ein Jailbreak von Luca Todesco. Die operierende und derzeit eher zu beachtende Quelle ist das TaiG- bzw. Pangu-Team aus dem Reich der Mitte.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit