Vor wenigen Stunden war es so weit und HTC hat sein neues Flagschiff vorgestellt. Dies trägt, wie spekuliert wurde, nicht den Namen M7 sondern heißt HTC One. Ansonsten haben sich nahezu alle Gerüchte, die es um das Gerät gab, bestätigt, allerdings überrascht HTC auch mit einigen unerwartete und interessante Features.
Auf den Events, die gleichzeitig in New York und London stattfanden, hat der taiwanische Hersteller das HTC One präsentiert. Das Gerät, von dem im Vorfeld bereits einige Bilder auftauchten, soll den relativ schlechten Verkaufszahlen und den Verlusten in der Vergangenheit ein Ende setzen und die Konkurrenz aus Südkorea und Amerika in Schrecken versetzen. Dass das One mit aktuellen High-End-Geräten von Samsung oder Apple mithalten kann, steht außer Frage, denn die Spezifikationen entsprechen den Vermutungen, die im Voraus angestellt wurden:
• Prozessor: 1.7 GHz Quad-Core Qualcomm® Snapdragon™ 600 Processor
• RAM: 2 GB DDR
• Speicher: 32 GB oder 64 GB
• Display: 4,7 Zoll Full HD Super LCD 3 (468 dpi)
• Kameras: 4 MP (Ultrapixel) BSI Sensor mit f/2.0 Linse hinten / 2,1 MP vorne
• Betriebssystem: Android 4.1.2 Jelly Bean und HTC Sense 5
• Akku: 2300 mAh
• Abmessungen: 137,4 x 68,2 x 9,3 mm
• Konnektivität: LTE, HSPA, WiFi a/ac/b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC, DLNA, Infrarot
• Farben: silber und schwarz
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Das hochauflösende Display des HTC One wird durch Gorilla Glass 2 geschützt und die Pixeldichte von 468 ppi schlägt den bisherigen Spitzenreiter, das Sony Xperia Z. Wie man es von HTC-Smartphones gewöhnt ist, hat das HTC One ein Unibody-Aluminiumgehäuse. Das neue Flaggschiff ist mit 9,3 mm so dick wie ds BlackBerry Z10, etwas dicker als bspw. das iPhone 5 (7,6mm) und wiegt mit seinen 143 Gramm auch mehr als das Apple-Handy (112g). Der interne Speicher des HTC One lässt sich leider nicht via microSD-Karte erweitern.
Viele wird die geringe Megapixel-Zahl der Kamera wundern, doch HTC zitierte auf der Präsentation die New York Times, in der David Pogue einst schrieb, dass "der Mythos, dass mehr Megapixel eine Kamera besser machen, eine riesengroße Lüge ist". Mit dem 4 Megapixel BSI Sensor und der f/2.0 Linse setzt HTC auf "Ultrapixel": Jeder Bildpunkt ist statt 1 nun 2 Mikrometer groß und der Sensor soll bis zu 300 Prozent mehr Licht einfangen können, was bspw. im dunkeln für bessere Bilder sorgen soll. Zudem kommt die Kamera mit optischem Bildstabilisator und kann Full HD-Videos aufnehmen.
HTC liefert nicht nur Top-Hardware, sondern bringt auch einige interessante neue Funktionen auf das One und Android 4.1.2 (Jelly Bean) wird durch die neue Version der HTC-Benutzeroberfläche Sense 5 modifiziert. Mit dem Feature BlinkFeed lässt sich ein Live-Homescreen erstellen, BloomSound ist ein integrierter Verstärker und Klangoptimierer, der für kräftigen satten Sound aus den beiden Frontlautsprechern sorgen soll und mit Zoe können kurze Videos aufgenommen und geteilt werden.
Offizielles First Look Video
Ob das HTC One mit seiner Top-Ausstattung und den neuen Features den Markt erobert und ob das One tatsächlich alles hat um "deine Smartphone-Erfahrung komplett umzukrempeln" (HTC), wird sich zeigen. Laut Golem.de soll das Smartphone im März 2013 auf den Markt kommen und ohne Vertrag 680 Euro kosten.
Was haltet ihr vom HTC One? Kann es iPhone 5, Galaxy S3 und Co. gefährlich werden und ist das Modell für HTC der Weg aus der Krise?
[via HTC, engadget, Android Authority]
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵