Image Image Image Image

Weblogit | January 6, 2025

iOS 8 gefühlt langsamer: Nerv pur durch zahlreiche Animationen

iOS 8 gefühlt langsamer: Nerv pur durch zahlreiche Animationen

Als iOS 7 vor mehr als einem Jahr für die breite Masse freigegeben wurde, war der Unmut relativ groß. Viele Nutzer konnten sich nicht daran gewöhnen, dass das neue Betriebssystem nun deutlich mehr Animationen aufweist und diese - anders als in den Versionen zuvor - nicht abgebrochen werden konnten. Zum Beispiel durch eine ausführende Geste mit dem Finger.

Das Ergebnis: Das System wirkt langsamer, das Nutzererlebnis insgesamt etwas schlechter. Besonders „schnelle Finger“ stellten dieses Problem auf ihren iPhones fest. Schuld daran ist eine kleine Umstellung in iOS, die sagt, dass Animationen komplett ablaufen sollen, bevor eine weitere Geste ausgeführt werden kann.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Öffnet man zum Beispiel einen Ordner oder den App-Switcher, kann man nicht sofort eine App öffnen. Sondern erst, wenn die Animation beendet ist. Das war in iOS 7 so, und ist auch in iOS 8 jetzt so.

Vergleich zum alten iOS 3

In alten iOS-Versionen stellte sich das Ganze etwas anders dar. So konnte man in iOS 3 bereits dann eine Geste ausführen (App öffnen) während die Animation noch ablief. Die Animation brach darauf hin einfach ab, es öffnete sich die App. Für schnelle Finger ist dieser Ablauf weitaus angenehmer und zeitsparender.

Neu ist dieses Problem natürlich nicht. Der Entwickler William Van Hecke hat iOS 8 dahingehend untersucht und Apple zwei Fehlerberichte überreicht. Notiert sind die „Fehler“ unter den Kennziffern #19318009 und #19377939. Eine Antwort gab es von Apple auch schon, allerdings wenig einsichtig: „Kein Fehler - iOS verhält sich korrekt.“

In einem Video demonstriert er das angesprochene Problem auf dem iPhone 6 und zeigt zum Vergleich das Nutzererlebnis unter iOS 3.

Kleiner Tipp:

Falls für euch dieses Problem ebenso ein Ärgernis darstellt, dann könnt ihr auf Lösungen wie "NoSlowAnimations" aus dem Cydia Store zurückgreifen. Ihr braucht dafür lediglich einen Jailbreak. Die alleinige Reduzierung der Animationen über die iOS-Settings ist dagegen leider nicht optimal.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit