Weltweit scheint es seit einigen Stunden zu massiven App Store Ausfällen zu kommen. Und auch bei uns mehren sich die Meldungen eurerseits, dass der Download von Apps schier unmöglich ist. Viele Nutzer erhalten nur die Antwort, „diese Seite steht vorübergehend nicht zur Verfügung“.
Mancherorts scheint sich mittlerweile aber auch langsam wieder Besserung einzustellen. Offenbar arbeitet Apple derzeit intensiv im Hintergrund an einer Verbesserung der Erreichbarkeit. Was genau der Auslöser für die Downtime ist und war, ist derzeit noch unklar.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
STATUS_CODE_ERROR
Auch in anderen Teilen wie der Schweiz und den USA ist dieses Problem zu beobachten. Selbst das Bewerten von Programmen oder das Navigieren durch die Menüs soll teilweise nicht möglich sein. Und einige Nutzer berichten wir können bestätigen, dass Selbiges auch im Mac App Store zu beobachten ist:
Wie sieht es bei euch aus, könnt ihr mittlerweile wieder Apps herunterladen oder durch den App Store navigieren?
Update - 17:00 Uhr
Apple hat den Ausfall nun immerhin offiziell auch auf der eigenen Website bestätigt. Betroffen von dem Ausfall ist übrigens auch iCloud, die Gründe hierfür sind aber nach wie vor unklar.
Seit Stunden ist keine Verbindung zum iTunes bzw. App Store möglich, auch jetzt noch nicht gegen 17 Uhr am Nachmittag. Es scheint also tatsächlich etwas Gravierenderes dahinterzustecken. Wir bleiben dran!
Update - 18:00 Uhr
CNBC behauptet, Apple habe sich zum Ausfall geäußert und interne DNS-Probleme als Grund angegeben. DNS ist der Namensauflösungsdienst, den wir im Netz sozusagen als "Wegweiser" benötigen.
Wenn dieser in einem internen Firmennetz nicht funktioniert, ist die Kommunikation gestört. Probleme dieser Art gibt es gelegentlich auch bei Google. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
Update - 21:00 Uhr
Die iCloud-Probleme scheinen behoben, der App Store (sowohl Mac als auch iOS und der iTunes Store) ist weiterhin von Problemen geplagt. Auf der Statusseite von Apple ist ersichtlich, dass es mittlerweile bereits 9 Stunden eindeutiger Outage gibt.
Update - 22:00 Uhr
Soweit scheint alles behoben zu sein.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵