Image Image Image Image

Weblogit | November 25, 2024

Jailbreak-Massaker: Alle großen Cydia-Repos gehackt

Jailbreak-Massaker: Alle großen Cydia-Repos gehackt

Ich will euch an dieser Stelle nur kurz auf dem Laufenden halten und auf Kim Jong-Cracks eingehen, der in den letzten Wochen ein Beben in der Jailbreak-Community auslöste. In den Kommentaren habt ihr vermehrt deutlich gemacht, dass nach wie vor Unsicherheit herrscht und euch gewisse Bedenken quälen, wie es nun mit dieser Geschichte weitergeht. Und was ihr als Cydia-User beachten solltet oder ob ihr überhaupt Angst haben müsst.

Fakt ist, der / die Köpfe hinter Kim Jong-Cracks haben sich auf den Erfolgen hinsichtlich der gehackten Cydia-Repos BigBoss, ZoTTD, MacCiti und dem Insanelyi-Forum nicht ausgeruht (hier zum Nachlesen). Denn mittlerweile wurde auch die ModMyi Repo gekapert, womit nun alle großen und bekannten Quellen direkt betroffen wären.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Aus allen gekaperten Repos hat er sämtliche Apps, Themes und sonstige Pakete gestohlen, um sie als Gratis-Versionen in seine eigenen alternativen Repositories zu stellen. Nutzer können dort jedes Paket und jede App herunterladen, die normalerweise kostenpflichtig in den großen Repos wie BigBoss, ModMyi etc. sind.

Die Adressen dafür lasse ich an dieser Stelle bewusst weg, schließlich wäre das unfair gegenüber den engagierten Entwicklern diverser richtig guter Cydia-Tweaks. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ihr euch Schadsoftware aufs Gerät zieht.

Wie geht’s weiter, was ist zu beachten?

Der Cydia-Store mit all seinen großen Repos kann auch weiterhin ohne große Bedenken genutzt werden. Kim Jong-Cracks hat zwar eindrucksvoll demonstriert, wie einfach er quasi im Alleingang in jede größere Repo eindringen konnte. Ersichtlich wurde aber auch, dass er es offenbar „nur“ auf die Pakete in den jeweiligen Repos abgesehen hat, die in der Regel kostenpflichtig sind. Um sie selbst kostenlos an anderer Stelle zur Verfügung zu stellen.

In den gehackten Repos wurde bisher keine Malware festgestellt, weshalb es erst einmal kein Grund zur Sorge gibt - zumindest in dieser Hinsicht. Angesichts dessen, welch einfaches Spiel er wohl aber hatte, sollte man sich schon Sorgen machen. Wo soll das schließlich hinführen? Etwa tschüss, geliebter Jailbreak?

Nichtsdestotrotz bleibt trotzdem erst einmal alles beim Alten. Die großen Repos scheinen sicher zu sein und so lange man selbst nicht zu viel experimentiert, sprich sich keinen Schund aufs Device zieht, kann man den Jailbreak auch weiterhin relativ unbekümmert auf dem Alltags-iPhone nutzen.

Was meint ihr, habt ihr große Bedenken und vielleicht sogar Angst, wenn ihr diese Entwicklung seht?

Übrigens: Die besten und beliebtesten Cydia-Quellen haben wir hier für euch.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit