Image Image Image Image

Land Air Sea Warfare HD im Angebot: Echtzeitstrategen aufgepasst!

Land Air Sea Warfare HD im Angebot: Echtzeitstrategen aufgepasst!

Seit dem Release des iPad 2 (und erst recht seit es das "neue iPad" gibt) richte ich meine Adleraugen ab und zu auf die mobile Gamingszene, um ihren Reifegrad zu überprüfen.

Land Air Sea Warfare HD ist zwar noch kein guter Pinot Noir, lässt sich aber bereits genießen und ist mal wieder im tieferen Preisbereich gelandet. Auch die iPhoneversion (ohne HD im Namen) ist derzeit für 2,39 € zu haben. Der große Bruder für das iBrett kostet aktuell 3,99 €.

Beide Varianten stellen eine ernstzunehmende Konkurrenz für die eher dürftig ausgestatteten Echtzeitstrategiespiele im iTunes App Store dar. Eine Verwandtschaft zu Spielen wie Total Annihilation ist nicht abzustreiten, die Schlachten spielen sich oft mit einigen Dutzend Einheiten ab. Dennoch kommt die strategische Komponente nicht zu kurz. Die Steuerung ist nach kurzer Lernzeit ziemlich effektiv, besonders auf dem iPad. Mit der Pinch-Geste werden mehrere Einheiten selektiert und können auch Gruppen zugeteilt werden. Patrouillen sowie automatische Erforschung der Karte durch Scout-Einheiten sind ohne weiteres möglich.

Eine Kampagne gibt es nicht, ich denke damit wäre der Entwickler auch gänzlich überfordert gewesen. Wer sich die detaillierten Einheiten, Animationen, Gelände und Techtrees anschaut, versteht auch warum. Dafür lässt der Skirmish-Modus bis zu 4 Spieler (1 Mensch) zu. Einzig die Musik ist ein wenig over-the-top und sollte am besten mit eigener Mucke aus der iPod App ersetzt werden. Visuell erinnert das Spiel an klassische RTS aus der goldenen Ära. Vermutlich lässt der Netzwerkcode keinen Multiplayermodus zu, was sehr schade ist. Denn eine Schlacht über WLAN oder Bluetooth austragen zu können, das wäre noch die Sahnehaube auf einem großen Butterbier.

App Store: Land Air Sea Warfare HD (iPad)
App Store Land Air Sea Warfare (iPhone)


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home