Image Image Image Image

Weblogit | November 25, 2024

LG kauft webOS von HP und will es in SmartTVs integrieren

Eine kleine Ãœberraschung erreicht uns heute von LG und Hewlett-Packard (HP). Denn offenbar hat der Elektronik-Hersteller LG das Betriebssystem webOS von HP gekauft. Doch was hat ausgerechnet LG damit vor?

Wer hätte das vor gut 18 Monaten noch gedacht, dass webOS tatsächlich noch einen Abnehmer findet. Nachdem HP mit heftigen Umsatzeinbrüchen vor über einem Jahr zu kämpfen hatte und man sein TouchPad Tablet mit webOS zu einem Ramschpreis verkloppte. Wie die Nachrichtenagentur Reuters nun berichtet, hat sich LG die Rechte gesichert und ist nun Besitzer von webOS. Wie viel die Übernahme jedoch gekostet hat, ist ungewiss.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Grund für den Aufkauf war wohl der, dass LG webOS in seine SmartTVs integrieren möchte. Das Interesse an webOS von LG kommt nicht von ungefähr, denn schließlich hat das Unternehmen vor noch gar nicht allzu langer Zeit das Betriebssystem mitentwickelt, als zwischen den beiden Unternehmen noch eine Partnerschaft galt.

Skott Ahn, seinerseits CTO von LG Electronics, gab an, dass man sämtliche Lizenzen, den kompletten Quellcode, Dokumentationen und Techniker mit der Übernahme erhalte. Das Unternehmen will dabei offenbar webOS nicht nur in seine Internet-fähigen TV-Geräte integrieren, sondern in Zukunft auch in anderen Gerätschaften wie Tablets einbauen. Sicherlich wird LG an webOS noch einige Änderungen vornehmen, bis es im ersten Tablet oder TV-Gerät zum Einsatz kommt.

HP selbst war übrigens nicht von Anfang an Besitzer von webOS. Das Unternehmen hatte es erst 2010 von Palm offiziell abgekauft und weiterentwickelt. Das bekannteste Gerät mit webOS war vor über einem Jahr das HP TouchPad, was allerdings ein Ladenhüter war und letztendlich nur durch einen extremen Preisfall, wie warme Semmeln verkauft werden konnte.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit