Ein umfangreiches Update bringt Modern Combat 5 wieder in die Charts. Der an Call of Duty und Battlefield angelehnte Shooter für iOS wechselt jetzt in die Freemiumschiene und lässt Spieler weltweit vor Freude glucksen. Bisherige Kunden bekommen als Entschädigung einige Credits für den Kauf von DLCs bzw. In-App-Käufen geschenkt.
Neues Geschäftsmodell & neues Update
Interessant am Update ist aus funktioneller Sicht die endlich eintroffene Unterstützung für MFi-Controller, sprich für iOS zertifizierte Gamepads wie dieses hier von SteelSeries. Damit macht das Spiel natürlich sofort ein bisschen mehr Spaß.
Eine neue Klasse, neue Waffen und ein neuer Multiplayermodus sind dabei und für jedermann zugänglich. Außerdem gibt es zahlreiche neue Customization-Optionen für Spieler.
Free to Play oder Pay?
Die Geschichte mit dem Free-to-Play funktioniert so: Gameloft führt ein Energiesystem ein, das wie der Sprit bei einschlägigen Rennspielen durch Gameplay im Single oder Multi aufgebraucht wird. Energie wird mit Wartezeit oder der Betrachtung von Video-Werbung aufgefüllt.
Bestehende Spieler werden übrigens nicht von diesem Energiesystem betroffen und kriegen lebenslang unbegrenzte Energie, eigene Kill-Signaturen und Tarnungs-Skins als Veteranen. Außerdem gibt es ähnlich Blitz Brigade (man könnte fast meinen, es wurde dort vorsichtig erprobt) einen Power-User-Status, der ähnliche Vorteile und zusätzliche XP- sowie WaffenXP-Boosts mit sich bringt.
Insgesamt verschaffen sich zahlende Spieler also keinen Gameplay-Vorteil gegenüber den anderen Spielern, sondern passen lediglich ihre "Spielerfahrung" damit an. Das klingt verschmerzbar und wird vor allem durch die neuen Features und stetige Weiterentwicklung des beliebten mobilen Shooters versüßt.
Hier das Entwicklertagebuch zum jüngsten Update:
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵