Image Image Image Image

Weblogit | April 25, 2024

Mozilla Firefox & iOS: das wird (erstmal) nix

Auf der Technologie Messe SXSW (South by Southwest), wo einst auch mal Twitter durchgestartet ist, gibt Mozilla bekannt, dass es nicht daran interessiert sei, einen Browser für Apple's Betriebssystem iOS zu entwickeln. Ausschlaggebend hierfür ist die Tatsache, dass der Konzern aus Cupertino die Nutzung der eigenen Rendering-Engines untersagt.

Es würde als unwahrscheinlich gelten, dass Firefox in naher Zukunft auf Apples Geräten zu finden sei, so Mozillas Produktchef Jay Sullivan in einer Diskussionsrunde, in der es um den Kampf um  Vormachtstellung unter den mobilen Browser geht. Weder arbeite, noch plane man eine Firefox Version für iOS, teilte Sullivan mit. Zwar war schon mal eine Version des "Feuer-Fuchses" im App Store erhältlich, "Firefox Home" wurde jedoch im September 2012 von Mozilla selbst entfernt.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Was hat es mit der Rendering Engine auf sich?

Das Großunternehmen mit dem angebissenen Apfel als Logo beharrt darauf, dass zum Rendern von Websites ausschließlich das hauseigene Element "UIWebView" genutzt wird. Mozilla jedoch versucht dagegen anzugehen und die eigenen Engines für das Rendering und für Javascript zu nutzen, da es ohne die eigenen Komponente nicht möglich sei, einen Browser zu entwickeln, der den eigenen Vorstellungen entspreche, erklärte Jay Sullivan.

Während Mozilla Firefox auf den heimischen Computern bereits Fuß gefasst hat und laut Statistiken in Deutschland sogar Anteile von bis zu 50%  hat, sieht es in der Smartphone Welt bereits ganz anders aus. Wie das britischie Marktforschungsunternehmen Kantar ermittelt hat, nutzen zwar in Europa "nur" 17% der Smartphone Besitzer ein Apple Gerät, in den Vereinigten Staaten hingegen sind ganze 48%, was für Mozilla ein herber Verlust wäre, da somit (aufgrund Apple's Firmenpolitik) eine riesige Anzahl potentieller Nutzer verloren geht.

Ob sich das Enthalten des Firefox Browsers für die Besitzer eines iDevices negativ auswirkt, bleibt ungeklärt. Gewiss ist jedoch, dass es mit Safari, Chrome, Atomic Web Browser und dem Dolphin Browser allerhand namenhafte Alternativen gibt.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit