Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

München: Weg zum Gratis-WLAN geebnet

Von einem kostenfreien WLAN in wichtigen Orten diverser deutscher Großstädte können Verbraucher bereits seit einiger Zeit profitieren. Nun zieht die bayrische Landeshauptstadt München nach und wird ein entsprechendes Projekt in der Praxis umsetzen. Genau wie seit 2012 in Berlin wird demnach auch in München ein Gratis-WLAN etabliert, auf das die Einwohner oder auch Touristen der Stadt zugreifen können. Der Telekommunikationsanbieter M-net wird das Ganze realisieren, wobei das kostenlose WLAN zunächst nur auf dem für Fans des FC Bayern München bekannten Marienplatz zur Verfügung stehen wird.

Der Service wird aber nicht nur an diesem einen Ort Münchens verfügbar sein, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. In wenigen Monaten wird auch der Hauptbahnhof der Metropole im Süden Deutschlands erschlossen. Des Weiteren ist auch das Gelände diverser Universitäten und kultureller Orte der Stadt fest mit eingeplant, ebenso mit dem Gratis-WLAN ausgestattet zu werden. Als Termingrenze wurde in diesem Zusammenhang das diesjährige Oktoberfest festgesetzt. Bis dahin werden diese modernen Dienstleistungen der Stadt München zu nutzen sein.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Keine Registrierung zur Verwendung notwendig

Das WLAN der Stadt wird unter dem Eintrag „M-WLAN“ auf mobilen elektronischen Geräten zu finden sein. Um sich einwählen zu können, müssen die AGBs akzeptiert werden. Ab diesem Zeitpunkt ist das WLAN für eine Stunde aktiv. Nach diesem Zeitraum kann man sich jedoch erneut gratis einwählen und weiter vom WLAN-Netz profitieren. Im Vergleich zur Bundeshauptstadt Berlin stellt dies einen ausgeprägteren Service dar, denn hier kann jeder Anwender nur maximal eine halbe Stunde täglich auf das kostenlose WLAN-Netz zugreifen. Eine erneute Einwahl am gleichen Tag ist nicht möglich. Ob München jedoch auch wie Berlin ganze 44 Orte versorgen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar.

Bild: David Kostner / Creative Commons / license


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit