Image Image Image Image

Musik steuern wie in Minority Report: Flutter

Musik steuern wie in Minority Report: Flutter

Flutter befindet sich momentan noch in der Alpha-Phase, zeigt aber bereits recht solide Leistungen. Das kostenlose Tool ermöglicht die Steuerung von Spotify, iTunes und VLC mit der Hand. Ohne Maus und Tastatur.

Die einzige Voraussetzung ist eine vernünftige Webcam á la iSight oder eine gute Logitech Webcam, oder ein ordentliches Modell von Microsoft. Dann kann es auf dem Mac oder PC schon losgehen, Flutter steuert dabei die jeweils zuletzt angewählte Medienapp aus dem Sortiment der unterstützten Programme. Somit wäre schon mal die manchmal nervige Konstellation mit zeitgleich geöffnetem iTunes und Spotify geregelt.

Aktuell wird nur eine einzige Geste unterstützt, die ausgestreckte Hand. Mit dieser Geste lässt sich der jeweilige Player im ungefähren Zeitabstand von einer Sekunde befehligen, was bereits sehr gut funktioniert. Natürlich hängt die Funktionstüchtigkeit von der Aktivität im Raum, Belichtungssituationen oder der Bildqualität ab. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle, wobei die eigentliche Gestenerkennung von Flutter recht solide ist. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, nicht alle Finger abzuspreizen, sondern wie in den Beispielbildern zu verfahren. Am besten klappt es, wenn man einfach eine Faust vor der Kamera öffnet. Dann klappt es auch mit der lässigen Geste.

Natürlich muss für Flutter die Webcam jederzeit aktiv sein, was zusätzlichen Stromverbrauch verursacht. Ob einem der zusätzliche Saft diese Funktionalität Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Das Tool ist in jedem Falle eine nette Spielerei und ungewollt lustig, wenn man tatsächlich jemandem winken will und dabei die eigene Musik ausknipst. Aufgrund des Alpha-Statuses kommt es seltener auch zu Fehlerkennungen, wer den Entwicklern helfen möchte kann dann die jeweiligen Bilder einzeln oder im Bundle schicken. Die dabei entstehenden Aufnahmen sind durchaus lustig, da der User hierbei in der Regel nicht mit Fotos rechnet und recht natürlich schaut. Auch mal interessant, sich selbst konzentriert bei der Arbeit zu betrachten.

Wer die Alpha von Flutter mittesten möchte, kann über den Mac App Store oder (für Windowsuser) direkt auf der Webpage der Entwickler einsteigen.

Link zum App Store: Flutter


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home