Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

Neuer iOS 7.1.1 Lockscreen-Bug ermöglicht Zugriff (Video)

Neuer iOS 7.1.1 Lockscreen-Bug ermöglicht Zugriff (Video)

Sicherheitslücken, die den iPhone-Lockscreen betreffen (siehe hier), stehen seit Monaten hoch im Kurs. Immer wieder finden User ein Schlupfloch, worüber sie Zugriff auf bestimmte Teile des Geräts bekommen, obwohl ein Passcode hinterlegt ist und ohne dass dieser eingegeben wurde. Aktuell ist es wieder einer dieser Lockscreen-Bugs, der entdeckt wurde und zum Teil erneut das Austricksen des Passcodes erlaubt.

Zwar ist diese Schwachstelle wieder an diverse Voraussetzungen gebunden, funktioniert aber tatsächlich. Der Kollege im unten eingebunden Video führt das Ganze kurz vor, so dass es jeder selbst mit seinem Gerät testen kann. Es dauert sogar nur ein paar Sekunden.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Damit der Trick allerdings klappt, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Unter anderem klappt der Trick nur dann, wenn das Gerät aus einer öffnen App heraus gesperrt wurde. Zum Beispiel iMessage, Facebook oder die Foto-App. Ebenso müssen das Control Center und das Notification Center für den Lockscreen aktiviert sein, andernfalls klappt das Ganze nicht. Die vierte Voraussetzung ist ein verpasster Anruf in eurer Mitteilungszentrale.

Alles Dinge, die bei den meisten iPhones gegeben sein dürften. Also könnt ihr euch nun an den Trick heranwagen, sofern diese vier Dinge erfüllt sind.

Hier die Kurzanleitung:

  • Das iPhone aus einer App heraus sperren
  • Öffnet auf dem Lockscreen das Control Center
  • Aktiviert den Flugzeugmodus
  • Öffnet nun das Notification Center
  • Wählt irgendeinen verpassten Anruf aus
  • Die folgenden Meldungen (u.a. Flugzeugmodus) ignoriert ihr
  • Daraufhin könnt ihr euch in der App umsehen, aus der zuvor das Gerät gesperrt wurde

Die Nummer ist also ziemlich simpel, allerdings auch an einige Voraussetzungen gebunden. Je nachdem aus welcher App heraus das Gerät gesperrt wurde, könnte ein Unbefugter nur den Inhalt der App sehen. In einem kommenden Softwareupdate wird diese Schwachstelle aber vermutlich schon wieder gefixt. Hier noch das Video dazu.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit