Image Image Image Image

Nintendo 3DS Batterielaufzeit zu kurz?

Nintendo 3DS Batterielaufzeit zu kurz?

Viele waren erstaunt, als Nintendo den Handheld 3DS vorstellte vor allem wegen dem "3D ohne Brille"-Feature. Doch einige machten sich deswegen auch Gedanken zum Thema Akkuleistung und -laufzeit. Nintendo gab die Laufzeit für Spiele mit einer Zeitspanne von 3 (3D) bis 8 Stunden(2D) an. Ein interessierter User (KayJay) aus dem ConsoleWars-Forum ist der Sache auf den Grund gegegangen und hat nachgemessen.

Hier seine Ergebnisse:

"Meine bisherigen Tests mit einem präzisen Strommesser:

Nintendo 3DS an Ladeschale während eines Ladevorgangs im:
- ausgeschalteten Zustand: 4.06W - 4.10W
- Standby-Modus: 4.09W - 4.14W
- Betrieb (Systemmenu): 5.40W - 5.55W (variiert durch Lautstärke/3D an & aus/Bilschirmhelligkeit)

Vollständig geladeter Nintendo 3DS an Ladeschale im:
- augeschalteten Zustand: 0.00W
- Standby-Modus: 0.00W - 0.21W (tickt ca. alle 2 Sekunden auf 0.21W)
- Betrieb (Systemmenu): 1.62W - 3.17W (variiert durch Lautstärke/3D an & aus/Bildschirmhelligkeit)

Also komplett abgeschaltet verbraucht die Ladeschale wirklich 0 Strom, im Standby Modus wird wohl das nötige Fünkchen Strom für die blaue Standby-Leuchte & den Speicher gebraucht.

Stromverbrauchstest mit 3D Spiel:
Vollständig geladeter Nintendo 3DS mit Asphalt 3D:
Alles max. (Lautstärke 100%, Helligkeitsstufe 5, Energiesparmodus aus, Wlan aktiviert, 3D an): ~4.20W

Das Teil benötigt für die Leistung die es erbringt übrigens beachtlich wenig Strom, das zeigt nur noch mehr dass die heutigen Akkus technisch irgendwo in der Zeit stecken geblieben sind.

Stromverbrauchstest der Helligkeit (Systemmenu only):

2D Modus (Lautstärke 0%, Energiesparmodus aus, Wlan aus):

Helligkeit 1: 1.62W - 1.64W
Helligkeit 2: 1.72W - 1.74W
Helligkeit 3: 1.83W - 1.85W
Helligkeit 4: 2.06W - 2.08W
Helligkeit 5: 2.35W - 2.37W

3D Modus (Lautstärke 0%, Energiesparmodus aus, Wlan aus):

Helligkeit 1: 1.68W - 1.70W
Helligkeit 2: 1.85W - 1.87W
Helligkeit 3: 2.12W - 2.14W
Helligkeit 4: 2.64W - 2.66W
Helligkeit 5: 3.13W - 3.17W

Daraus resultiert sich dass sich der Stromverbrauch zwischen 2D und 3D bei niedriger Helligkeit gar nicht mal so groß unterscheidet. Bei Helligkeit 5 hingegen ist es klar erlesbar.

Den Energiesparmodus im Menu zu testen würde wenig Sinn machen da das Menu an sich sehr hell gehalten ist und der Energiesparmodus ja hauptsächlich bei dunklen Szenen zur Geltung kommt.

Es macht übrigens keinen Unterschied ob man den 3D Regler niedrig oder ganz voll aufdreht, der Stromverbrauch ist der selbe und unterscheidet sich nur zwischen 3D an & aus.
Daher macht es keinen Sinn den 3D Slider aus Akkuspargründen niedrig zu stellen. Wenn man 3D sehen möchte, dann kann man den Regler bedenkenlos so einstellen wie man möchte."

Quelle: Consolewars Forum User KayJay


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Rike

    Na das passt ja…ich überleg mir schon seit einiger Zeit den 3DS anzuschaffen, bin mir aber noch unsicher. Vielleicht könnt ihr mir einen verlösen? ^^ Würde mich auch hier freuen wenn ihr mehr das Thema 3DS oder 3D TV behandeln würdet…stopft meinen Feed ^^

  • Maus

    Hi Ben unter dei bild ists so leer..

  • Ben

    ja ich weiß, war leider noch keine Zeit und meine ersten Versuche dort einen anständigen kurzen Text über mich hinzuzaubern waren auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Bald wird da aber was stehen. Versprochen 😉



← Menü öffnen weblogit.net | Home