Kleines Update für die wenigen aber sehr geschätzten Virtual Reality Fans unter euch: Oculus VR hat die 30 Launchtitel für das Oculus Rift angekündigt, die direkt am 28. März verfügbar sein werden, wenn die ersten Vorbestellungen bereit sind. Aktuell sind die Liefertermine für das Rift bis zum Juli 2016 nach hinten gerutscht, aber Geduld ist bekanntlich die Tugend der Weisen - und die der Vorbesteller, die das Rift für 741€ inklusive Versand als Pioniere teuer bezahlen dürfen.
Hier eine tabellarische Ãœbersicht der Spiele und ein Video, das Szenen aus jedem Game zeigt. Die Ausschnitte sind teilweise sehr kurz und vermitteln nicht viel von den einzelnen Spielen, aber der knapp zwei Minuten lange Clip verschafft immerhin einen guten Ersteindruck von der Action, die uns im Rift erwartet.
Der Fokus liegt bei diesen Spielen primär auf der "sitzenden Erfahrung", die wahlweise mit dem Xbox-Controller, nur dem Headtracking oder teilweise ergänzend mit anderer Peripherie im Sitzen bedient wird. Die Oculus Touch Controller folgen im Herbst mit passender Software. Prinzipiell denke ich (dahinter liegen viele praktische Gründe), dass die erste Zeit der neuen VR-Epoche primär im Sitzen stattfinden wird.
Nebst Cockpit-Games wie Elite: Dangerous und Project CARS oder EVE Gunjack und natürlich EVE Valkyrie finde ich auch die Tower Defense bzw. Echtzeitstrategiespiele wie AirMech: Command recht interessant. Mit VR wird das RTS-Genre fast schon zu einem hochlebendigen Tabletop-Spielchen.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵