Image Image Image Image

Weblogit | June 15, 2024

Popcorn Time: Der illegale Netflix-Wettbewerber Nummer Eins

Popcorn Time: Der illegale Netflix-Wettbewerber Nummer Eins

In einem Brief an die Aktionäre von Netflix, der beliebtesten Videostreaming-Firma für Serien und Filme auf nahezu allen passenden Plattformen, erwähnte das Unternehmen einen der größten Wettbewerber. Nun handelt es sich dabei nicht etwa um Amazon Instant Video oder Hulu oder gar Maxdome und Watchever - sondern um eine illegale und völlig kostenlose Plattform.

Bequemer als die Polizei erlaubt

Es ist die Rede von Popcorn Time. Für diesen Piraten-Dienst gibt es einen Client für jailbroken iOS Devices, den Mac, Windows, Linux und natürlich Android. Jeder kann diese Apps ohne technische Hürden herunterladen und installieren, die Content-Piraterie ist damit so einfach wie die App-Piraterie unter Android. In den Niederlanden wird Popcorn Time praktisch genau so oft gesucht wie Netflix, global sieht es (noch) anders aus.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Ähnlich Netflix gibt es ein zügig ladendes Interface für die Inhalte, die Möglichkeit eine Watchlist zu erstellen und auch direkt noch passende Untertitel in diversen Sprachen bei beinahe jedem Film. Die Standardsprache und andere Präferenzen sind ebenso in den Einstellungen wählbar.

Damit Dienste wie Netflix und Spotify erfolgreich sein können, müssen sie einfacher und bequemer sowie schneller sein als die illegalen Alternativen. Aktuell verzeichnet Netflix noch Rekordzuwächse, aber wie sieht der Spaß aus, wenn solche P2P-Plattformen wieder abheben?

Der komfortabelste, streamende Torrent-Client für Filme macht Netflix Konkurrenz

Hier macht Popcorn Time allerdings einen Strich durch die eigentlich sinnvolle Rechnung der legalen Anbieter, die mit Geo-Blocking und folglich regional eingeschränkter Verfügbarkeit sowie verspäteter Starts im Produktsortiment zu kämpfen haben.

Rechtlich ist Popcorn Time natürlich hierzulande ein absolutes No-Go, weil nebst dem Download der nicht lizenzierten Filme auch der gelegentliche Upload an andere Zuschauer erfolgt. Wer sich auf solche potentiell problematischen Transfers einlässt, sollte laut Torrent-Spezialisten wenigstens einen torrentfreundlichen VPN-Dienst dazwischen schalten, um Abmahnungen oder Strafverfahren zu vermeiden. Bei deutschen Nutzern der App sei dies nämlich bereits vorgekommen.

WBI-Userfrage: Ist Popcorn Time vertretbar?

Was meint ihr denn dazu? Kann man guten Gewissens auf den Gewinn von Hollywood pfeifen? Oder ist Popcorn Time ein asoziales Projekt, mit dem die Betreiber sogar auch noch nebenher Geld über ihren bequemen VPN-Dienst machen?


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit