Der kostenlose Cydia-Tweak "PowerBanners" für iOS 7 und iOS 8 nimmt die nervigen Akkuwarnungen und macht erheblich weniger intrusive Benachrichtigungs-Banner daraus.
Wieso sind die Akkustand-Warnungen eigentlich so nervig gestaltet?
Apple möchte möglichst bleibende Schäden am Akku durch wiederholte Tiefentladung vermeiden, die unerfahrene und wenig technisch versierte User nun mal gerne verursachen.
Das kommt beim iPhone aufgrund der häufigen Verwendung vielleicht nicht ganz so oft vor, häufiger sehe ich entladene iPads die "schon seit ein paar Tagen" in diesem Zustand herumliegen. Das reduziert deutlich die Akkukapazität, insbesondere bei Wiederholungstätern. Daher erinnert Apple gerne mit Nachdruck an das Netzteil, selbst wenn gerade der Medienkonsum eigentlich Vorrang hat. Schön zentral und unübersehbar.
Abhilfe per Cydia-Tweak
Nun sind wir nicht alle so fahrlässig mit unseren iDevices und eher chronisch genervt von der Akkuwarnung, die bereits bei 20% verbleibender Ladung beginnen.
Mit PowerBanners könnt ihr kostenlos die Kontrolle übernehmen und stattdessen eine Benachrichtigung mit optionaler Vibration erhalten, die am oberen Bildschirmrand in Bannerform auftaucht. Wesentlich angenehmer! Wer möchte, kann die Benachrichtigung auch für den Respring togglen, wenn der Akku einen halb-kritischen Ladezustand erreicht.
Als Alternative bietet sich "Power Informer" an. Nicht unter iOS 8.4 getestet, sollte aber funktionieren. Der ebenso kostenlose Tweak bietet volle Kontrolle über die Prozentzahl, die als Trigger für die Warnmeldungen gilt. Außerdem könnt ihr die Meldung mit eigenen Zeichenfolgen personalisieren und staffeln.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵