Image Image Image Image

Weblogit | April 16, 2024

Probleme mit iFunBox und DiskAid nach Pangu Jailbreak (iOS 7.1.1)

Probleme mit iFunBox und DiskAid nach Pangu Jailbreak (iOS 7.1.1)

Habt ihr Schwierigkeiten, nach dem PanGu Jailbreak auf iOS 7.1.1 das Dateisystem von Eurem iPhone, iPod touch oder iPad zu erreichen? Viele benutzen ja gerne einfache GUI-Tools wie iFunBox und DiskAid für den direkten Zugriff auf die Dateien des iDevices, die mit dem Jailbreak jetzt aber nicht mehr funktionieren.

Grund ist das AFC2 Paket, auch Apple File Conduit 2 genannt. Es gibt zwar ein AFC2ADD Package in einem bekannten Piraten-Repo der Chinesen, aber wer möchte da schon unterwegs sein. Folglich hat sich Saurik der Sache angenommen und eine eigene Version des Apple File Conduit herausgebracht. Das Paket findet ihr mittlerweile kostenlos in Cydia, es wird empfohlen vorher jegliche AFC2ADD Pakete zu entfernen, die ihr möglicherweise bereits installiert hattet.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Diese Version von AFC2 ist mit allen aktuell jailbreakbaren iOS Versionen kompatibel und kommt direkt vom Cydia-Gründer Saurik (Jay Freeman).

Sucht hierfür einfach nach Apple File Conduit "2" in Cydia und installiert umgehend das Paket von Saurik, wenn ihr vollen Zugriff über USB wünscht. Hiermit sollten iFunBox oder DiskAid wieder laufen.

afc21

Zu bedenken ist hierbei allerdings, dass diese bequemen Lösungen über USB stets eine Sicherheitslücke darstellen. Saurik hat hierfür Modifikationen eingebracht, die das "Vertrauen" eines iDevices gegenüber dem Computer erfordern, sprich Eure explizite Zustimmung.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte und sowieso lieber ohne lästige Kabel auf das Dateisystem seines iPad, iPod oder iPhone zugreifen will, greift einfach zu OpenSSH. Die kostenlose Lösung funktioniert jederzeit kabellos via WLAN, bietet vollen Zugriff auf das Dateisystem per SFTP (verschlüsselt) und kann mit jedem beliebigen SFTP-Client (beispielsweise FileZilla auf Mac und PC) genutzt werden. Für die Einrichtung empfiehlt sich dieses Video-Tutorial.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit