Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

Rain Lamp: Es regnet in dieser cleveren Designerlampe

Rain Lamp: Es regnet in dieser cleveren Designerlampe

Eine Lampe mit eingebautem Wasserpegel und Regentropfen, die eine interessante Projektion schaffen: Aus Richard Clarksons Designlabor kommt diese Lampe mit Fernsteuerung. Über einen drahtlosen Controller kann man die Intensität und Frequenz der Regentropfen steuern.

Eine winzige Mikroperistaltik-Pumpe in der "Fassung" der langlebigen LED-Leuchte befördert über einen winzigen Schlauch das Wasser in den oberen Teil der Lampe. Von dort aus prasseln kleine "Regentropfen" auf die Wasseroberfläche und beeinflussen somit das Licht. Durch die Kurvatur des Glases wird der Effekt noch lupenartig verstärkt.

Mehr zum Projekt bei Richard Clarkson.

Mir wäre dieses Designstück viel zu unruhig für einen echten Lebensraum, aber als reine Idee finde ich die Nummer schon recht clever. Übrigens erinnert mich die Wirkung ein wenig an Jurassic Park und könnte die zuverlässige Detektion von gewissen Reptilien in der Umgebung unnötig erschweren:

jurassic-park


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit