Image Image Image Image

Weblogit | April 19, 2024

Reaktionen heutiger Kids auf den Apple II aus den 70ern

Reaktionen heutiger Kids auf den Apple II aus den 70ern

Die Apple II Serie (auch "Apple ][" geschrieben) war Teil der großen Heimcomputer-Revolution und stand am Anfang dieses Prozesses der Veränderung. Damals schien das gute Gerät noch überraschend winzig und portabel zu wirken, heute kann man es für witzige Reaction-Videos mit Kids verwenden. Kein Internet? Mehr als ein Power-Button? Was ist dieses komische Laufwerk?

Ich habe zu meiner Zeit mit einem Schneider angefangen, der ebenso diesen wunderbar grün leuchtenden Monitor und ein externes Diskettenlaufwerk hatte. Mit dabei war ein richtig dickes Buch voller Code in BASIC (ich meine es war BASIC) für diverse Games. Wenn man mal etwas jenseits der gekauften Spiele auf Disketten ausprobieren wollte, die übrigens noch über die Kommandozeile mit dem passenden Befehl geladen werden mussten, tja dann musste das dicke Codebuch her.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Zeile für Zeile abtippen, über einhundert Seiten, damit man mal eine Runde Breakout spielen konnte. Keiner wusste so recht, wie man das Spiel dann nebst dem Ausführen auch irgendwie auf dem internen Speicher ablegen konnte. Also ließen wir die Kiste einfach an und beendeten den Prozess nicht. Stürzte das Spiel irgendwann aufgrund eines Bugs oder Tippfehlers ab, war es dann eben drum geschehen. Viel Spaß beim erneuten Abtippen.

Heute beschweren sich angehende Webdesigner und Frontend-Entwickler, dass sie keinen Bock auf das Terminal haben. Die Kommandozeile schreckt ab, sei zu kompliziert und umständlich zu lernen. Irgendwie musste ich bei den Reaktionen der Kinder an diejenigen denken, die sich gegen das CLI sträuben. Im Endeffekt weiß man gar nicht, was man verpasst, wenn einem die Möglichkeiten dieser unter dem GUI vergrabenen Schatzkiste versperrt bleiben.

Sehr amüsant sind hier die Gedanken der einzelnen Kids in Bezug auf die wahrgenommene und auch tatsächliche Umständlichkeit dieser Eingabeaufforderung, die klotzige Kiste und die Fähigkeiten dieser. Die lustigen 8 Zoll Floppy Disks haben natürlich auch ihren Cameo. Aber hey, immerhin meckert keiner über das Nikotingelb.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit