Image Image Image Image

Samsung vs. Nokia, wer baut das bessere Smartphone ?

Samsung vs. Nokia, wer baut das bessere Smartphone ?

Die 2 größten Smartphone Hersteller der Welt Samsung und Nokia liefern sich schon seit Jahren einen erbitterten Kampf um die Spitze. Auch im letzten Jahr (2010) schafft es Nokia sich an der Spitzer zu behaupten, doch aktuell wird es für die Finnen immer schwerer sich deutlich von der Stärker werdenden Konkurrenz abzusetzen.

Samsung,  Apple, HTC und Co. ringen Nokia von Tag zu Tag und Monat zu Monat mehr Marktanteile ab und den Finnen bleit nichts weiter übrig als zu zusehen.

Samsung vs. Nokia, wie lange können die Finnen ihrem starken Gegner aus Fernost noch trotzen?

In Jahr 2010 war Samsung mit seinen High End Smartphone Samsung Galaxy S i9000 immer ganz oben in sämtlichen Bestenlisten der Smartphone Tester, die Koreaner konnten enorm viele Kunden mit diesem Smartphone überzeugen.

Nokia hingegen brachte zwar mit dem N8 ebenfalls ein Smartphone der Oberklasse,  jedenfalls was Design und Ausstattung anging, doch leider enttäuschte es in der Startphase. So tauchte bei einigen Nokia N8 ein Hardware Problem auf was das Smartphone ausgehen lies, und es sich dann auch nicht mehr einschalten lassen wollte.

Auch macht Nokia immer noch alte Fehler und hält krampfhaft am längst Überholten Symbian fest,

zwar ist das Symbian in der 3. Version deutlich schneller und reagiert um einiges besser auf die Touch Eingaben, aber ist in punkto Benutzerfreundlichkeit von iOS und Android noch sehr weit entfernt.Smartphone Absatz 2010

Samsung setzt bei seinen Erfolgsmodellen voll auf Android und die Fans scheinen es zu lieben.

Am Freitag erschienen Medienberichte wonach Samsung seinen Gesamtumsatz um 22% Steigern konnte und das dank der Ausgezeichnet laufenden Smartphone-Sparte des Unternehmens.

Wie geht es in 2011 im Kampf Samsung vs. Nokia weiter?

Für 2011 hat der Finnische Smartphonebauer Nokia große Pläne, als erstes wird das Nokia E7 (leider wider mit Symbian) erwartet, und dann so hoffen zumindest alle Fans der Marke, soll endlich das Übersmartphone Nokia N9, das erste mit dem neuen OS Meego laufende Smartphone auf den Markt kommen.

Samsung hingegen hält erstmal an seinem Erfolgskonzept fest und verbessert seine Kassenschlager, so haben die Koreaner kürzlich bestätigt das im Jahr 2011 das Samsung Galaxy S2 und eine neue Generation des beliebten Galaxy Tab auf den Markt kommen wird.

[adrotate banner="31"]

Und das wird längst nicht alles sein was wir im Jahr 2011 im Kampf Samsung vs. Nokia alles sehen werden. Die nächsten Wochen werden für uns alle sicherlich viele neue Erkenntnisse bringen denn am 14.02.2011 Startet die wichtigste Mobilfunkmesse überhaupt, der Mobile World Congress in Barcelona auf dem das How is How der Smartphone Scene sich die Klinke in die Hand geben wird und uns all die Wunderbaren neuen Geräte und Innovationen präsentieren werden, kurz darauf startet vom 01-05 März 2011 die CeBit in Hannover wo wir auch wieder viele Neuerungen bestaunen können .

Samsung vs. NokiaPrognose Samsung vs. Nokia

Wenn Samsung seinen Kurs weiter treu bleibt und Qualitativ so hochwertige Smartphones baut, das OS Android ebenfalls seinen Aufwärtstrend beibehält wird in den nächsten 3 Jahren ein Wechsel an der Spitze wohl niemanden Überraschen.

Wenn Nokia weiter so vehement auf Symbian baut und nicht schnell ein gutes, schnelles und zuverlässiges Meego präsentiert werden wohl auch die letzen Fans die dem Unternehmen seit Jahren die Treue halten zur Konkurrenz wechseln.

Die Antwort zur eigentlichen Frage Samsung vs. Nokia wer baut das bessere Smartphone

Sicherlich könnte ich jetzt hier mehrere Geräte nebeneinander stellen und Hardwaredaten etc. miteinander vergleichen, aber das haben wir schon in so vielen anderen Berichten getan, das wir es heute einfach mal bei einem kurzen Fazit belassen wollen:

Fazit: Aktuell muss man wohl neidlos anerkennen das die Hersteller,  Samsung, Apple und  HTC bessere Smartphones bauen als Nokia.

Denn bei den hier aufgeführten Herstellern ist es aktuell so, das die Qualität der Hardware im Zusammenspiel mit dem verwendeten Betriebssystemen einfach die bessere ist.

Allerdings muss man auch sagen das Nokia immer sehr viel an Technik in seine Geräte stopft und ich bis jetzt immer nur von der Software und nie von der Hardware Enttäuscht wurde.

Ich selbst nutze nämlich unteranderem ab und an das Nokia N8 und eigentlich war ich sehr zufrieden was die Qualität des Smartphones betrifft, aber auch ich hoffe so wie die meisten das es Nokia jetzt endlich schafft Meego an den Start zu bringen.

Bilquellen: Nokia.com,Samsung.com,idc.com


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home