Image Image Image Image

Weblogit | December 24, 2024

Siri war eigentlich für Android-Smartphones geplant

Wenn wir heute von Siri reden weiß jeder, dass damit der virtuelle Assistent gemeint ist, der 2011 als „Special Feature“ des iPhone 4S das Licht der Welt erblickte. Was kaum jemand weiß, die liebe Siri gibt es schon viel länger und eigentlich war sie nie exklusiv für Apple geplant.

Gegründet wurde die Siri.inc im Jahr 2007. Das kleine Startup Unternehmen mit 24 Mitarbeitern entwickelte dann die gleichnamige App „Siri“ die im Anschluss erstmals im Jahr 2010 im App-Store zum Download für iOS Devices bereitstand. Laut den Entwicklern war Siri in den frühen Versionen ein deutlich effektiverer Assistent mit mehr Funktionen. Auch musste man sich in der Vergangenheit mal den ein oder anderen schnippischen Kommentar von Siri gefallen lassen, selbst Flüche waren damals ab und an von Siri zu hören. Wenige Monate bevor Apple für schätzungsweise 200 Millionen US-Dollar das Startup kaufte, wäre der beliebte Sprachassistent fast ein exklusives Android-Feature geworden.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Der amerikanische Mobilfunk-Provider Verizon klopfte 2009 bei den Siri-Entwicklern an und vereinbarte mit ihnen einen Exklusiv-Vertrag, der vorsah Siri auf allen Android-Smartphones vorzuinstallieren, die durch den Provider vertrieben werden. Die entsprechenden Verträge waren bereits unter Dach und Fach als der Verkauf an Apple alles in Schall und Rauch aufgehen lies.

siri-erfinder

Siri Co-Gründer von links: Cheyer, Kittlaus und Gruber

Wer weiß ob das iPhone 4S ohne Siri überhaupt einen solchen Erfolg gehabt hätte. Wahrscheinlich nicht in dieser Dimension. Es ist allerdings sehr schade, das Siri in ihrer jetzigen Version deutlich weniger Funktionen hat als noch 2010. Wer mehr über Siri erfahren möchte, wie es dazu kam und was das US amerikanische Verteidigungsministerium damit zu tun hat, der sollte unbedingt den tollen Artikel Siri Rising von der Huffingtonpost-Autorin Bianca Bosker lesen.

source: Video / Blid: Huffingtonpost


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit