Image Image Image Image

Weblogit | April 19, 2024

Ubuntu Phone OS in der Entwicklung?

Ubuntu dürfte euch als Betriebssystem für PCs schon ein Begriff sein. So wie es aktuell ausschaut, arbeiten die Entwickler daran Ubuntu auch als Smartphone OS auf den Markt zu bringen.

Bekannt ist ja bereits das man bei Canonical an einer Art App arbeitet, mit der es möglich ist Ubuntu auf Android Smartphones laufen zu lassen. Die "Ubuntu for Android" genannte App soll die Funktionen und das Handling von Tabelt PCs und Smartphones erweitern und verbessern. Allerdings scheint man sich bei Canonical jetzt auch dazu entschieden zu haben ein komplettes Smartphone Betriebssystem zu entwickeln.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Eine kürzlich veröffentlichte Stellenanzeige nährt diese Gerüchte zusätzlich. Denn das Unternehmen sucht einen Business Development Manager für Ubuntu Phone OS, der unter anderem ein Ökosystem rund um das Ubuntu Smartphone OS aufbauen soll.

Ubuntu Smartphone OS

Fakt ist allerdings eines, einfach wird dieses Unterfangen sicherlich nicht. Den die Konkurrenten iOS, Android und Windows Phone haben einen großen Vorsprung. Selbst wenn Ubuntu Phone OS ein wirklich gutes Smartphone Betriebssystem wird, hat man immer noch das Problem, dass man beim App-Store komplett bei Null anfangen würde. Da aber die Auswahl der Apps für viele ein entscheidendes Kaufkriterium ist, wird man in der Anfangszeit wohl nur bei den Hardcorefans und Experimentierfreudigen Anwendern punkten können.

Ich persönlich bin sehr gespannt, ob man Canonical mit Ubuntu Phone OS ein wirklich konkurrenzfähiges Smartphone OS auf die Beine stellen kann. Wir behalten das auf jeden Fall im Auge und informieren euch wie immer auf unserer Facebook-Fanpage oder direkt hier im Blog über alle aktuellen News zu diesem Thema.

Wie Ubuntu Phone OS auf einem Smartphone aussehen könnte, zeigt das Konzept von Musl1m.

Ubuntu Phone OS

Quelle: Slashgear.com


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit