Was für ein Feuerwerk. Nachdem die Japaner von Nintendo diese Woche erstmals eingestehen mussten, dass sie viel zu lange darauf verzichteten, Klassiker wie Super Mario, Donkey Kong oder Zelda auf das Smartphone und Tablet zu bringen, ändert Nintendo ab sofort die eigene Strategie. Nicht viel mehr als eine neue Ära soll eingeleitet werden.
Die Börse feiert derweil diesen Schritt, das Papier legte seit gestern fast 30 Prozent zu! Zwischenzeitlich musste die Aktie sogar vom Markt genommen werden, so groß war die Begeisterung der Anleger.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
„Neue Ära der Nutzung unseres Erbes“
So drückte es Nintendo-Chef Satoru Iwata bei der Bekanntgabe der neuen, strategischen Marschrichtung aus. Seit Monaten tümpelte der legendäre Konsolenhersteller im Mittelmaß herum und kam auf keinen guten Zweig. Die Wii U hatte viel Potential, wurde von der großen Masse aber nicht wahrgenommen.
Echte Spiele-Kracher fehlten anfänglich einfach. Und als dann doch die ersten Knaller kamen, war es teilweise schon zu spät. Selbst Mario Kart 8 (mein Game des Jahres!) konnte den Karren letztes Jahr im Mai nur kurzzeitig aus dem Schlamm ziehen.
Zusammen mit dem Spieleentwickler DeNA soll nun endlich im großen Stil der Vormarsch auf die mobilen Plattformen eingeläutet werden. Dabei sollen nicht nur Klassiker wie Mario, Zelda und Co. auf dem iPhone und dem Android-Device landen, sondern auch plattformübergreifend auf dem PC an den Start kommen. Ebenso soll eine neue Konsole entwickelt werden, die die Begeisterung der Fans wieder zurückholen soll. Gewaltig ist die Nintendo-Fanbase schließlich nach wie vor, und das weltweit.
DeNA ist übrigens eine der größten und populärsten Online-Spiele-Plattformen in Japan. Gemeinsam soll eine Plattform entwickelt werden, auf der alle Nintendo-Spiele plattformübergreifend gekauft und geladen werden können. Auch ein Abo-Modell soll es hierfür geben. Vom Konzept her erinnert es also eher an Origin. Was genau dabei herausspringt, wird sich spätestens Ende 2015 zeigen. Dann, wenn Nintendo die ersten Spiele veröffentlicht.
Ich persönlich sitze jedenfalls schon jetzt auf heissen Kohlen und kann es kaum erwarten. Mario Kart 8 auf der Wii U ist dermaßen abwechslungsreich und schön gemacht, dass ich kaum einen Zweifel daran habe, dass die Nummer in die Hose geht.
Artikelbild:Â SuperSaiyanCrash
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵