Nachdem in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Fotos und Infos zum angeblich bevorstehenden ersten Apple HDTV die Runde machten, berichten die Kollegen von BGR nun erstmals von einem Betriebssystem, welches unter anderem auch im iTV (wenn der HDTV denn so heißt) zum Einsatz kommen soll.
Demnach soll das OS mit neuer bzw. überarbeiteter Benutzeroberfläche auf der in einigen Tagen stattfindenden WWDC 2012 enthüllt werden und der Apple TV Set-Top-Box neuen Schwung verleihen. Doch dies soll nur der Anfang sein oder als Testphase für den im kommenden Jahr bevorstehenden iTV gesehen werden. Ein Hinweis hierfür gibt eine Control-Out API, einer Schnittstelle die das Kommunizieren zwischen elektronischen Dritt-Endgeräten ermöglicht. Laut dem BGR Bericht versucht Apple aktuell Hersteller dazu zu bewegen diese Schnittstelle einzubauen um unter anderem das heimische Sammeln von Fernbedienungen ein Ende zu bereiten.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Das Beste daran wäre jedoch, kommt diese Schnittstelle in so vielen Endgeräten wie möglich auf den Markt, dann ließen sich unter anderem Heimkino-Systeme, Set-Top-Boxen, Bluray-Player oder Verstärker über eine Apple-Fernbedienung (Remote) oder sogar über iOS-Apps vom iPhone bzw. iPad steuern. Das wäre insgesamt eine riesige Veränderung im heimischen Durchschnitts-Wohnzimmer. Aktuell herrscht noch das Chaos aus physikalischen Leitungen und Infraot-Codes, nur kein zentraler Steuerplatz.
Laut der anonymen, jedoch angeblich verlässlichen BGR-Quelle, soll Apples erster HDTV aber nicht auf der bevorstehenden WWDC vorgestellt werden. Möglich wäre es, aktuell spreche allerdings mehr für einen Marktstart im nächsten Jahr. Apple hatte die 3. Generation des Apple TV erst Anfang März vorgestellt und auf den Markt gebracht.
Spannende Sache, sollte Apple tatsächlich in den nächsten Monaten mit einem eigenen HDTV an den Start kommen, dürfte dieser sicherlich für großes Aufsehen sorgen. Wir behalten das Thema im Auge und informieren euch natürlich wie immer auf unserer Facebook-Fanpage oder hier im Blog, sollte es etwas Neues dazu geben.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵