Mac OS X Yosemite ist noch immer ein teilweise schwieriges Territorium für Gamer. Es gibt keine native Unterstützung für viele gängige Controller, immerhin kann man den PS3 Controller einfach per USB-Kabel anschließen und es funktioniert in manchen Titeln.
Insgesamt besser für PC/Mac-Gaming geeignet ist der Xbox 360 Controller. Das sage ich ganz ungeachtet irgendwelcher Präferenzen hinsichtlich der Form oder Ergonomie - es ist schlicht und einfach so, dass die meisten Spiele mit Controller-Support dieses Modell bevorzugt behandeln und die visualisierten Button-Mappings mit bunten kleinen Grafiken darstellen, die zu diesem Controller passen. Manche Spiele unterstützen sogar nur den 360 Controller, weswegen ein kleines Tutorial zur Nutzung unter Mac OS X Yosemite angebracht ist.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Der Controller ist außerdem recht langlebig und wird von vielen Spielern sogar als haptisch besser sowie als weniger fehleranfällig gegenüber dem Xbox One Controller beschrieben.
Tipp: Xbox 360 Controller für Windows/Mac bei Amazon*
Kollege Jacob Tomlinson hat in seinem Blog einen hilfreichen Link, der zu GitHub führt. Es gab nämlich früher bereits Unterstützung für den Xbox 360 Controller auf dem Mac, das einst von Colin Munro (tattiebogle) entwickelte Treiberpaket funktioniert jedoch nicht mehr für aktuelle Versionen von Mac OS. Zum Glück hat Tomlinson auf eine aktualisierte Version verlinkt, die wir uns direkt herunterladen können. Hier der Download-Link:
Xbox 360 Controller unter Mac OS X 10.10 "Yosemite" benutzen & konfigurieren (Anleitung)
Das dort bezogene DMG-File können wir ganz regulär mounten, darin befindet sich ein PKG-Installer für die simple Treiberinstallation. Damit der Controller einwandfrei erkannt wird, empfiehlt sich nach der Installation ein Neustart. Vorher muss noch ein NVRAM-Flag aktiviert werden, falls noch keine unsignierten Treiber auf dem Mac installiert wurden. Wer keine Ahnung hat, worum es bei diesem Schritt geht, muss ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit noch durchführen.
Ruft hierfür ein Terminal auf und gebt den folgenden Befehl vor dem Neustart ein:
sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"
Dieses Boot-Flag sorgt dafür, dass Yosemite den Treiber akzeptiert.
Mit beim inoffiziellen Xbox 360 Controller Treiber für Yosemite dabei ist auch ein kleines Tool, das sich über die Systemeinstellungen finden lässt:
In diesem Konfigurationspanel lassen sich die Achsen invertieren, außerdem kann man aus dem Dropdown auch weitere Controller auswählen. Der Anschluss mehrerer Controller für lokale Multiplayer-Spiele und lokalen Co-Op ist also auch unter Mac OS X Yosemite kein Problem.
Funktionstest und Konfiguration von Achseninversion/Achsenkopplung
Über die Visualisierung der einzelnen Controllerfunktionen, Buttons, Sticks und Trigger lässt sich die Funktion prüfen. Sogar das Force Feedback (Rumble) funktioniert und kann auch separat pro jeweiliger Seite durch Drücken der Schultertasten geprüft werden.
Steam erkennt den Controller auf Anhieb, ihr könnt also beispielsweise direkt über den Big Picture Mode einsteigen und kompatible Titel aufgelistet bekommen:
Wer mitwirken möchte und das Projekt vorantreiben will (soweit sieht bis jetzt aber alles sehr solide und vollständig aus), kann sich natürlich auf GitHub einbringen und dort auch den Quellcode einsehen. Für künftige Features sind noch Tasten-Remappings und Deadzones für die Schultertasten geplant, damit man noch ein bisschen mehr von Hand vornehmen kann.
Übrigens: Ich habe es noch nicht getestet, aber kann mir gut vorstellen dass ControllerMate mit diesem Treiber fluppen dürfte. Bei ControllerMate handelt es sich um ein Makro- und Tastatur/Maussimulationstool für Controller unter Mac OS X. Mit diesem Tool könnte man beispielsweise dann auch Spiele ohne Gamepadunterstützung befeuern.
Der Xbox One Controller ist mittlerweile auch von findigen Bastlern unter Mac OS X zum Laufen gebracht worden, in Kürze werden wir hierzu ebenso ein kleines Tutorial vorstellen.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵