Image Image Image Image

Weblogit | December 22, 2024

Xbox Music oder Spotify? Vorteile gegenüber der Konkurrenz

Xbox Music oder Spotify? Vorteile gegenüber der Konkurrenz

Lange regierte Spotify unangefochten die Musik-Streaming-Sparte, doch damit soll jetzt Schluss sein. Microsoft geht in die Offensive, schickt ab heute neben der Web-, Xbox 360- und Windows 8 bzw. RT-Version auch noch Apps für iOS & Android ins Rennen. Sogar iTunes Radio von Apple könnte demnächst Konkurrenz bekommen.

Wer den Musik-Dienst im Web ausprobieren möchte, hat ab heute die Möglichkeit dazu. 6 Monate kann dort ohne jegliche Einschränkungen gelauscht und reingeschnuppert werden. Danach wird man als Free-User - ähnlich wie bei Spotify - auf einiges verzichten müssen. Der 1. Premium-Probemonat geht aufs Haus. Mit dem Xbox-Music-Pass kann von allen Geräten aus auf seine Online-Musiksammlung zugegriffen werden. Achtung: Ist die Testphase abgelaufen, wandelt sich das Paket in ein kostenpflichtiges Premium-Abo um, von daher rechtzeitig stornieren (www.xbox.com/account)! Die Web-Version wird aber weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Vorteile des Xbox-Music-Passes

Im Grunde genommen kennt man viele Features bereits vom Konkurrenten Spotify. Neben reinem Steaming bieten die Redmonder mit ihrem Projekt auch eine Datenwolke an, in der man seine Musiksammlung speichern kann. Sind die Songs erst einmal hochgeladen, kann man vom Tablet, Smartphone, der Xbox oder auch vom Computer aus zugreifen. Ebenfalls an Board ist ein "Smart DJ" der uns dabei helfen soll, Songs zu finden, die unserem Geschmack entsprechen könnten.

Natürlich dürfen bei einem solchen Musik-Dienst keine Wiedergabelisten fehlen. Für viele wahrscheinlich ebenfalls wichtig: Offline-Nutzung. Microsoft will den anderen etablierten Diensten in nichts nachstehen und setzt auch hier an. Premium-Nutzer können wie gewohnt Songs herunterladen und diese dann wann und wo immer sie wollen abspielen. Wann dieses Feature aber an den Mann gebracht wird, steht bisher noch in den Sternen, seitens Microsoft gibt es noch keinen konkreten Termin.

Hat man sich beim Zappen auf den ersten Blick bzw. Hörer in einen Titel oder ein Album verliebt, kann man diesen direkt kaufen. Auch das Überspringen von Songs des Smart DJs ist für Bezahl-Kunden unbegrenzt möglich. Der Xbox-Music-Pass schlägt mit monatlich 10€ zu Buche.

Xbox Music oder Spotify?

Vergleicht man beide Angebote miteinander, fallen kaum große Unterschiede auf, beide bieten einen ungefähr gleichen Funktionsumfang. Die Frage ist nun, auf welchen Endgeräten man seine Dienste nutzen will. Xbox Music ist nur für Windows 8, Xbox 360, iOS & Android als App verfügbar. Mac-User, Pre-Windows-8-Nutzer oder auch Linux-Liebhaber geraten ins Hintertreffen, können leider ausschließlich auf die Web-Version zurückgreifen -  von der Offline-Funktion hätte man dementsprechend wenig. Wer darauf aber verzichten kann und schon immer mal den Beats seiner Lieblingsband auf der Xbox 360 lauschen wollte, kann hier getrost zuschlagen - eine Konsolenunterstützung sucht man bei Spotify & Co. vergebens.

Download

DownloadXbox Music für iPhone & iPad
DownloadXbox Music für Android

Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit