Image Image Image Image

iPhone 4S & iPad 2 Downgrade iOS 5.1 zu iOS 5.0.1: Schwachstelle im APTicket-Verfahren

iPhone 4S & iPad 2 Downgrade iOS 5.1 zu iOS 5.0.1: Schwachstelle im APTicket-Verfahren

Dem Hacker ih8sn0w ist es offenbar gelungen eine ausnutzbare Schwachstelle im seit iOS 5 verwendeten APTicket-Überprüfungsverfahren zu finden, die einen Downgrade aller A5-Chip Geräte auf iOS 5.0.1 ermöglicht.

Der Downgrade von iOS 5.1 zu iOS 5.0.1 ist derzeit vor allem für iPhone 4S und iPad 2 Besitzer sehr interessant. Denn für A5-Chip Geräte ist unter iOS 5.1 aktuell noch kein Jailbreak möglich, ein Downgrade wäre also eine Möglichkeit sein Gerät wieder auf iOS 5.0.1 wiederherzustellen und den untethered Jailbreak durchzuführen.

Wie ih8sn0w via Twitter mitteilte, sei ihm wohl durch Zufall eine Lücke im APTicket-Kontrollsystem aufgefallen, durch welche er selbst sein Gerät (iPad 2) von iOS 5.1 auf iOS 5.0.1 downgraden konnte. Der Kopf hinter bekannten Tools wie Sn0wbreeze oder iFaith, wird sich die nächsten Tage ranhalten und womöglich seine Tools aktualisieren, damit der Downgrade auch für Besitzer eines iPhone 4S und iPad 2 möglich wird.

ih8snow - iOS 5.1 Downgrade - APTicket-Verfahren

Hinweis: Damit ein Downgrade funktioniert, braucht es (immer) die gesicherte SHSH Blobs der jeweiligen iOS-Firmware auf die ihr downgraden wollt. Sichern könnt ihr euch diese SHSH Dateien mit TinyUmbrella oder iFaith. (Anleitung)

Sobald der Downgrade für alle iPhone 4S und iPad 2 Besitzer möglich ist, informieren wir euch natürlich wie immer auf unserer Facebook-Fanpage oder direkt hier im Blog.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Gang1111

    Gibt es was neues?
    Könnt ihr etwas darüber sagen?

    Weil seit ca. 3 wochen gibt es keine meldung von det jailbreak szene. Weder von ih8sn0w noch vom dev team gibt es nix neues mehr. Ich bin iPhone 4s besitzer und ich habe updaten müssen, da ich probleme mit dem jailbreak hatte. Ich warte auf einen jailbreak für ios 5.1 oder wenn ein downgrade möglich ist werde ich downgraden.

    Bitte um rückmeldung 🙂

  • anscheind wurden die arbeiten wohl eingestellt oder haben gar nicht erst begonnen.
    denn es war nie die rede davon das auch ein tool entwickelt wird -.-
    ich hoffe natürlich auch das bald was kommt aber ich mach mir da nicht so große hoffnung.



← Menü öffnen weblogit.net | Home