Wer schaut nicht ab und an auf YouTube vorbei um sich ein paar Hits und Lieblingssongs anzuschauen. Beim Surfen durch das Web bin ich auf ein nützliches Tool gestoßen das sich Tubeify nennt und wie eine kostenlose YouTube-Jukebox funktioniert.
Das Video-Streaming Tool "Tubeify" verbindet Musik und Videos zu einer erstellbaren Playlist im Jukebox-Format. Das Tool ähnelt von der Oberfläche her dem Apple-Service "iTunes" und ist komplett kostenlos nutzbar. Ohne Anmeldung und Registrierung kann es sofort losgehen, nach Musikkünstler suchen, Titel wählen und schon kann der Lieblingssong inklusive Video angeschaut werden und zur Playlist hinzugefügt werden. Das Tool vereinfacht das Handhaben mit YouTube Videos extrem und ist mir ein Artikel hier im Blog wert.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Zum Ablauf:
Um das Online-Tool nutzen zu können muss derzeit noch ein Einladungscode auf der tubeify Website per E-Mail angefordert werden. Nach wenigen Minuten liegt dieser Einladungs-Code oder auch Invalid-Code genannt im Postfach. Es kann sein das die Mail in dem Spam-Ordner verschoben wird daher auch dort einmal nachschauen, bei mir war es zum Beispiel der Fall.
Nach dem dann die Mail angekommen ist und im Postfach liegt muss jetzt nur noch der Link in der Mail geklickt werden oder der mitgeschickte Einladungs-Code manuell auf der tubeify Website eingegeben werden. Nachdem ihr den Code eingegeben habt oder auf dem Link geklickt habt habt ihr ab jetzt den Zugang zum Tool, der komplett kostenlos ist.
Da keine Registrierung und somit keine Anmeldung notwendig ist wird bei jedem Start per Facebook-oder Google-Account eine Verbindung hergestellt, somit ist man praktisch gesehen eingeloggt. Jedes Mal wenn man nun das Tool nutzen möchte muss man sich lediglich mit einem dieser Möglichkeiten anmelden. Alles in allem geht das sehr schnell.
Steht das Tool nun im Browser-Fenster offen und zum Suchen bereit kann es losgehen. Oben in der Suchleiste kann nach einem Song oder Künstler gesucht werden. Zusätzlich bietet das Tool Hitlisten wie, beliebteste Songs in den USA oder Top-Charts. Besonders Praktisch ist dieses Tools weil es überall an jedem PC genutzt werden kann ohne eine direkte Software auf dem System installiert zuhaben, zum Beispiel wie bei iTunes der Musik-Spiel Box von Apple.
Hat man wie ich nun nach Künstlern wie Mike Posner, Paramore oder Rihanna gesucht und seine eigene individuelle Playlist erstellt, kann man seine Lieblingssongs auch kaufen. Hinter jedem Song ist ein Button zusehen der einem direkt zum Amazon Musikstore weiterleitet wo man meist für 0,99 US-Dollar einen Song direkt kaufen kann. Das ist jedoch jedem selbst überlassen und keine Pflicht, das Tool insgesamt ist komplett kostenlos nutzbar.
Mein einziger Kritikpunkt den ich auf jeden Fall ansprechen möchte ist das manche Lieder nicht sofort gefunden werden. Das liegt jedoch an den Rechten der Songs die nun mal den Urhebern gehören und die Songs von Grund auf nicht mehr bei YouTube zumindest hierzulande einzusehen sind. Gibt man nun Eminem in das Suchfeld ein kommen extrem viele Songs vom Detroiter Rapper. Leider kommt es nur relativ oft vor das einzelne Songs von aktuellen Top-Künstlern nicht zur Verfügung stehen.
Als Tipp: Viele andere Musik-Plattformen wie MyVideo oder ClipFish haben mittlerweile sehr viele Offizielle Musik-Videos in ihren Archiven, so kann ein originales Eminem Video dort in sehr guter Qualität angeschaut werden was bei YouTube nicht vorhanden wäre. Die Weltweit größte Video-Sammlung bleibt YouTube trotzdem. ^^
Zum Tubeify Tool geht es hier: Tubeify.com
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵