Die seit längerem bekannte Spionage App WhatsApp Sniffer erfreut sich immer größer Beliebtheit. Trotz der Verbannung aus dem Google Play Store ist die APK im Netzt leicht zu finden und bei den einschlägig bekannten Filehostern problemlos herunterzuladen.
Dieses Schnüffel-Programm erlaubt es seinem Nutzer ähnlich wie schon bei FaceNiff & DroidSheep unverschlüsselten Datenverkehr in offen Netzwerken auszunutzen. WhatsApp Sniffer nutzt dabei den Umstand, dass WhatsApp die Textnachrichten in Klarschrift überträgt. Somit ist es möglich die gesamte WhatsApp-Kommunikation inklusive Bilder von anderen Personen im selben Netzwerk mitzulesen.
Der Entwickler hat dieses Programm laut eigenen Aussagen nur aus einem Grund veröffentlicht, er wolle damit nur zeigen wie unsicher der beliebte Messanger eigentlich ist. Aber man muss nicht gleich in Panik verfallen, dass alle WhatsApp-Nachrichten immer und an jedem Ort mitgelesen werden können. Dies passiert nur, wenn beide Nutzer, also der, der die Nachrichten sendet und der, der sie mitlesen will, sich im selben Netzwerk befinden. Dies kann man einfach umgehen indem man in öffentlichen WLan-Netzwerken auf WhatsApp verzichtet, oder die Datenverbindung seines Netzanbieters nutzt.
Einen hundertprozentigen Schutz wird es nie geben und so lange die WhatsApp Entwickler die App nicht nachbessern, wird es derartige Gefahren immer geben. Also einfach auf das Nutzungsverhalten achten und in offen Netzwerken darauf verzichten.
Solltet ihr Hilfe, Tipps oder unseren Rat brauchen, dann könnt ihr auf unserer Facebook-Fanpage, Google Plus Page, Twitter oder in unserem Forum vorbeischauen.
via: androidadn.com
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵