Die Leaks der letzten Wochen in Bezug auf das iPhone 5 haben sich größtenteils bewahrheitet. Das iPhone 5 verfügt wie erwartet über einen 4-Zoll Bildschirm mit 10,16 cm Diagonale.
Das führte (zusammen mit der vorgezogenen Vorstellung des Geräts) zu allgemeiner milder Enttäuschung. Schließlich war Apple immer der Magier auf dem Kindergeburtstag, der uns alle überraschte oder an der Nase herumführte (im positiven Sinne). Diesmal war das meiste bereits aus Konzeptbildern oder geleakten Fotos bekannt.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Dennoch sehe ich das längere Display als sinnvolle Innovation an, die einen früheren Designfehler ausbügelte. Die Breite des Geräts ist ideal, wofür also daran etwas verändern?
Selbst mit meinen verhältismäßig langen Fingern komme ich wunderbar mit dem Formfaktor aus, vermisste aber stets einen 16:9 Screen beim Endgerät. Filme, Videoclips, Spiele und Apps werden vom zusätzlichen "Real Estate" profitieren.
Weniger Scrolling bedeutet auch, dass der geplagte Daumen der Smartphonejunkies geschont wird. Und nicht zuletzt ist der balkenfreie (und cropfreie) Videogenuss durchaus zu erwähnen, der uns so lange verwehrt blieb.
Hier einmal die Spezifikationen des Displays aus Apple's öffentlichen Daten:
[checklist]
- Retina Display
- 4" Multi-Touch Widescreendisplay (10,16 cm Diagonale)
- 1136 x 640 Pixel bei 326 ppi
- Typisches Kontrastverhältnis: 800:1
- Maximale typische Helligkeit: 500 cd/m2
- Fettabweisende Beschichtung an der Vorderseite
- Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen und Zeichen gleichzeitig
Außerdem haben unsere netten Kollegen bei GSMArena ergänzt, dass es sich um Corning Gorilla Glass und ein IPS-Panel handeln soll. Ob das toughe Glas von Corning eingesetzt wurde, oder gar eine neue Version davon, sehen wir spätestens beim Teardown durch iFixit und Konsorten. Stay tuned!
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵