Image Image Image Image

Weblogit | November 24, 2024

Apple gegen Samsung continued: Verkaufsverbot vom Galaxy SIII bevorstehend?

Reuters Seoul berichten von einem wenig überraschenden Fortschritt in der anhaltenden Patentfehde zwischen Apple Inc und Samsung Electronics: Apple verlangt zusätzlich $707 Millionen (zu der $1 Mrd.) und das Verkaufsverbot von sämtlichen Produkten, die gegen die besagten Patente von Apple verstoßen. Ebenso soll das Verkaufsverbot diejenigen Produkt-Features betreffen, die sich lediglich durch ihre Farbe von den patentierten Features unterscheiden. Sollte der ausgedehnte Antrag auf ein Verbot tatsächlich Anwendung finden könnte auch das Flaggschiff von Samsung, das Galaxy SIII, betroffen sein.

Dabei geht es sowohl um Designpatente, als auch um funktionsbasierte Patente. Die zusätzlichen $707 Millionen richten sich nach folgender Zusammensetzung: $400 Millionen für Schadenansprüche, die aus Designpatenten herrühren, $135 Millionen für absichtliche Patentverstöße gegen den Schutz diverser Gebrauchsmuster und $121 Millionen zusätzliche Entschädigung für Verstöße, die von der Jury nicht ins Urteil einbezogen wurden. Außerdem kommen $50 Millionen an Zinsen hinzu, die prä-Urteil fällig gewesen seien. Am späten Freitag wurde der Antrag gestellt, der sich auch mit Apple's Unzufriedenheit über den "kleinen Sieg" des letzten großen Urteils deckt.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Samsung beschwerte sich über das Patentrecht im Allgemeinen und lamentierte über die Inklusion von Designfaktoren. Schließlich könne man doch nicht ein Monopol auf Rechtecke mit abgerundeten Ecken besitzen. Oder eine Technologie, die alltägliche Verbesserungen durch Samsung und andere Firmen erfährt. Meines Erachtens entspringt diese Äußerung einer Firma, die bislang noch nicht selbst Opfer der Klonkriege wurde. Oder es noch nicht gemerkt hat.

Kennt ihr das Huawei Ascend P1 eigentlich? 😉

Die aktuelle Litigation trägt einige wichtige Kernaspekte mit sich, es geht nämlich um die Rechteverteilung für diverse Schlüsseltechnologien der Smartphone-Welt. Kurz vor der Weihnachtssaison ist es sicherlich fraglich, inwieweit eine solche Schlammschlacht sich positiv auf die Images der beiden Kontrahenten auswirken wird. Andererseits werden die meisten Konsumenten zwar darüber sprechen, sich aber dennoch ein Produkt von einem der beiden Hersteller kaufen oder es verschenken.

Source Reuters


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit