Ausgerechnet eine Wetter App ist die "App der Woche"? Davon gibts doch en masse im AppStore? Stimmt, doch "Weather Cube" ist einfach anders als "der große Strom", da die Anwendung lediglich auf die Steuerung durch Gesten basiert.
Wer hier zahlreiche und unübersichtliche (Unter-)Menüs sucht, wird wahrscheinlich nie fündig werden. Ebenfalls wird auf das Verwenden von Buttons komplett verzichtet. Das heißt also, wer sich beispielsweise das Wetter von morgen anzeigen, den Ort ändern oder den "6-Tage-Trend" anschauen will, wird um Gesten wie pinchen, tippen und wischen garantiert nicht herumkommen.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase sind die Befehle aber gelernt und gehen recht schnell von der Hand. Wie der Name schon sagt, besteht die Anwendung aus einem Würfel (Cube). Wischt man nun also über den Bildschirm, um sich andere Informationen anzeigen zu lassen, so sieht man, wie der Würfel rotiert - Animationen, die ziemlich nett anzuschauen sind. Der "Wetterwürfel", der sowohl für iPhone, iPod und iPad erhältlich ist, hat eine Größe von 10,9 MB und ist bis nächsten Freitag (08.03.13) anstatt für 0,89 Euro gratis App Store zu haben.
Fazit: Das Team rund um "Appsuperb" löst sich von der konventionellen Optik der Wetter Apps ab und statt einer traditionellen und zentralen Übersicht, erwartet uns hier ein Würfel gespickt mit Informationen. Zwar wirkt er frisch und dynamisch, dafür muss man aber auch eingestehen und in Kauf nehmen, dass weitaus weniger Auskünfte rund ums Wetter geboten werden als bei anderen Anwendungen.
Für all diejenigen, die genug von der langweiligen und von Informationen platzenden Wetter Apps haben und mal einen "Tapetenwechsel" möchten, könnte "Weathercube" sehr interessant haben. Wem die stylische Optik eher weniger wichtig ist und keineswegs mit einem "Informationsdefizit" leben möchte, der sollte getrost auf den Download verzichten. Die App an sich ist eine nette Spielerei und solange sie kostenlos ist, wird eine Installation und ein ausgiebiger Test wahrscheinlich nicht schaden.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵