Wir wussten es bereits vorher, doch nun meldete sich ein WhatsApp-Offizieller zu diesem Thema zu Wort. Jan Koum, seinerseits Mitbegründer und aktueller Chef des Messenger Clients, sprach nun öffentlich über ein Abo-Modell für die iOS-Version für das iPhone.
Gegenüber den Kollegen von Techcrunch gab Koum an, dass wir noch in diesem Jahr mit einem Abo-Modell rechnen können. Ähnlich wie es bereits seit Längerem bei der Android-Version üblich ist, wird WhatsApp somit nur gegen eine Jahresgebühr nutzbar sein. Die Höhe des Beitrags beläuft sich dabei auf 0,89 Cent pro Jahr.
Offenbar wird es dabei auch so sein, dass User, die WhatsApp bereits über den App Store gekauft haben, diese Gebühr nicht noch einmal abdrücken müssen. Es dürften also nur neue Anwender davon betroffen sein. Wann WhatsApp allerdings dieses Abo-Modell einführen wird, ist bislang noch unklar.
Auch zum Thema Desktop-Version äußerte sich Koum: Allerdings plane man, hier nach wie vor keine Version an den Start bringen zu wollen. Lieber möchte man sich "auf das Kerngeschäft" konzentrieren - sprich den Mobile-Versionen für iOS, Android und Windows Phone.
Wie es mit WhatsApp und dem Thema Videostreaming weitergehen wird, müssen wir ebenfalls noch abwarten. Zwar gab es hier keine direkte Absage seitens des Mitbegründers Jan Koum, doch auch keine Zusage.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵