Ab dem 5. bis 7. Juli 2013 veranstaltet der CCC (Chaos Computer Club) seine jährliche Hackerkonferenz SIGINT im Mediapark in Köln. Inhalt sind sämtliche allgemeinen und speziellen aktuellen Themen rund um das digitale Zeitalter: von Netzneutralität über die Open-Source-Szene bis hin zu politischen Initiativen.
Zu allen Bereichen werden Vorträge, Stände von Projekten, elektronische Basteleien sowie Kunst- und Technikinstallationen vorgestellt. Diese Vielfältigkeit soll nicht nur Hacker und Aktivisten (oder Hacktivisten) anlocken, sondern richtet sich gerade auch an Besucher, die noch nie an einer solchen Konferenz teilgenommen haben, sich aber in brisanten Zeiten für das digitale Zeitalter bzgl. verschiedener Internetthemen, wie Datenschutz im Internet oder der aktuell diskutierten „Drosselkom-Affäre“ informieren wollen. Gerade diese Gäste können einen „wichtigen Blick von außen in die Diskussionen einbringen“, so Mitorganisator Mario Manno vom Kölner CCC.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Der Call for Participation läuft
Für alle gleichermaßen gilt: Hingehen, Spaß haben, mitdiskutieren und über alles informieren, was ihr schon immer wissen wolltet. Hier eine grobe Übersicht der Themenbereiche von der Konferenzseite:
- Signals intelligence and surveillance techniques, e.g. digital wiretapping, deep packet inspection, etc.
- Mobile device hacking and telecommunications security and exploiting weaknesses in mobile app ecosystems
- Network neutrality, i.e. the ownership, censorship, circumvention and the politics of de facto standards
- Programming languages, the state of the art and research as well as interesting new or old applications
- Privacy in the age of big data, ensuring it via policy or technical means, ethical considerations, etc.
- (Post-)Privacy, conflict between the desires of an individual and the public regarding social networks and public spaces
- Alternative worlds, communities in the deep web, augmented reality, hackerspaces and other environments
- Storming the clouds, hacking, breaking, exploiting and securing cloud-based computing and storage ideas
- Transparency and participation in politics and governance, sousveillance, open data and its applications
- Physical hacking, making and fabbing, lockpicking, electronics and hardwarde design, artistic expression
- Painting it green, concepts for reducing the ecological footprint our urban lifestyle has on the planet
- Automation, labor market, terms of employment and future chances
Wenn ihr eigene Ideen für Vorträge oder Workshops einreichen wollt, könnt ihr das noch bis zum 5. Mai über die offizielle Webseite tun.
Und natürlich stehen, wie es sich für eine ordentliche Hackerkonferenz gehört, Koffein- und WLAN- Flatrates zur Verfügung. Und wo wir grad bei Klischees sind: Liebe Mädels, als Partnerbörse eher nicht zu empfehlen.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵