Image Image Image Image

Weblogit | November 18, 2024

7+ Tricks zur Verbesserung der Akkulaufzeit unter iOS 7

7+ Tricks zur Verbesserung der Akkulaufzeit unter iOS 7

Viele User berichten: "Seitdem ich iOS 7 habe, hält mein Akku viel kürzer! Wie kann das sein? Das Betriebssystem sollte doch fortschrittlicher sein, anstatt mehr Ressourcen zu verzehren. Apple gehört geteert und gefedert!"

Meistens sitzt ja in IT-Dingen das Problem zwischen Stuhl und Tastatur. Beim Smartphone mögen manche munkeln, es befände sich direkt vor dem Touchscreen. Spaß beiseite: Wir vergessen alle gerne viel zu schnell, welche Tricks bei iOS 6 zu einer besseren Akkulaufzeit verhalfen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Die meisten Tipps treffen trotz der weiter optimierten Energiemanagement-Funktionen von iOS 7 weiterhin zu, hier einmal zunächst einige Tricks in Bildform. Wenn ihr ein Bild anklickt/antippt, öffnet sich die Großansicht mit Bildunterschrift:

[justified_image_grid row_height=200 ids="81085,81082,81081,81080,81079,81078,81076,81075,81072,81071,81070,81067,81066,81064"]

Und hier eine kleine Listenübersicht zu den wichtigsten Tricks zur Akkulaufzeit unter iOS 7:

  • Nach der ersten Nutzung, wenn alle Apps drauf sind, empfiehlt sich immer zunächst ein Neustart, da sich Hintergrundprozesse gelegentlich wie ein ausgehungerter Bauarbeiter am All-You-Can-Eat-Buffet aufführen. Keine Gnade für sämtliche Ressourcen. Für den Neustart einfach den Homebutton + den Standbybutton gedrückt halten, bis das Apfel-Logo erscheint.
  • Härtefall: Wer iOS 7 als Update/Upgrade installiert hat, berichtet gelegentlich von erheblichen Akkuproblemen. Hier hilft ein Restore (Wiederherstellung) per iTunes, mit anschließend aufgespieltem Backup. Hier ein Tutorial dazu.
  • Härtefall: Für extreme Akkuprobleme ist auch eine Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen angebracht, die übrigens im Backup enthalten sind und daher separat angegriffen werden müssen. Hierzu geht ihr bitte folgenden Weg: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen. Bitte vorher die WLAN-Passwörter notieren, diese sind danach nämlich weg.
  • Hardware-Toggles sind ebenso ein wichtiger Punkt. Je weniger Hardware gleichzeitig aktiv ist, umso weniger Funktionen stehen zur Verfügung. Dafür ist das Kontrollzentrum da, einfach von unten hochswipen. Hier lässt sich schon mal Bluetooth und WLAN ausknipsen, die Helligkeit ebenso regulieren. Wer aber noch ein bisschen Extrasaft herausquetschen möchte, deaktiviert das "Mobile Netz" bzw. seine "Mobilen Daten" in den Einstellungen. Natürlich ist das nur eine Maßnahme für Zeiten ohne akuten Internetbedarf, aber durchaus effektiv bei bestimmten Apps mit häufiger Push-Aktivität oder Hintergrunddownloads.
  • Software-Toggles mit Auswirkungen: Alles was sich unter Datenschutz > Ortungsdienste findet. Hier am besten wirklich selektiv agieren und bei den Systemdiensten ruhig alle bis auf den Verkehr für Apple Maps deaktivieren, sofern benötigt. Hier kann alles raus. Im Zweifelsfalle kann es auch wieder reaktiviert werden, also keine Angst. Prinzipiell mache ich es übrigens so, dass ich Ortungsdienste komplett aktiviere oder deaktiviere, wenn ich sie benötige, nach der vorherigen selektiven Konfiguration. Wirkt Wunder.
  • Das Display braucht am meisten Saft: Die Bildschirmhelligkeit nie komplett daueraufgedreht lassen, das bringt nichts. Den Slider auf ein angenehmes Niveau bringen. Außerdem die automatische Regelung der Helligkeit nutzen, um intelligent Akkustrom einzusparen.
  • Automatische Updates für Apps: Hier ist es wie immer eine Komfortfrage. Ich finde es durchaus angenehm, wenn mein iPhone sich á la Android endlich die zahllosen Updates für Apps herunterlädt. Vor allem jetzt, wo ständig ein neues Update für die Kompatibiltät zu iOS 7 erscheint. Bei Allgemein > Hintergrundaktualisierung könnt ihr die Updates auf bestimmte Apps beschränken, oder sie komplett deaktivieren, wenn ihr die Akkulaufzeit lieber habt. Laut Beschreibungstext betrifft das sowohl Zugriffe auf die WLAN-Verbindung, als auch das mobile Netz. Hier ist also kräftig Einsparpotenzial gegeben.

Lieblingstricks? Geheimtipps? Seltsame Beobachtungen?

Habt ihr noch weitere Tipps & Tricks für eine bessere Akkulaufzeit? Vielleicht weniger mit dem iDevice spielen und sich wieder mehr den Dingen des echten Lebens widmen? Durchaus ein guter Rat. Weitere Tipps könnt ihr natürlich gerne bei uns in der Kommentarsektion loswerden, uns bei Twitter an @weblogit_net rüberballern oder per Brieftaube übersenden.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit