Irgendwie ist es dann doch amüsant: Kaum ist der Jailbreak für iOS 7 für sämtliche iDevices angekommen, erleben wir eine Flut an Winterboard Themes. Schmunzeln muss man hierbei, wenn man die erstaunliche Qualität und Popularität der Dritthersteller-Themes betrachtet, im Vergleich zu Apples doch recht schwierigem Original.
Oder mögt ihr etwa lieber "Vanilla" iOS 7 ohne Modifikationen?
Eine wunderschöne Variation der modernen Optik von iOS 7 liefert ein nicht in Cydia erhältliches Theme namens Zanilla 2.0 auf DeviantArt. Die Installation muss manuell vorgenommen werden, was für den einen oder anderen vielleicht ein Stolperstein sein könnte.
Kleiner Tipp: Ich nutze für solche Zwecke eine SSH/SFTP-Verbindung. Wie man so etwas einrichtet, erfahrt ihr in diesem Video-Tutorial. Der Vorteil hierbei ist, dass ihr bequem und mit kostenlosen Tools auf das komplette Dateisystem zugreifen könnt.
Alternativ könnt ihr natürlich die heruntergeladene Zipdatei entpacken und auf beliebigem Wege auf das iPhone schieben, später beispielsweise mit iFile an den richtigen Pfad kopieren.
Damit Winterboard das Theme erkennt, muss der Ordner namens "Zanilla.theme" samt der Unterordner in das Verzeichnis /Library/Themes auf dem iPhone kopiert werden. Danach erkennt Winterboard das Theme und es kann angehakt werden, andere Themes sollte man dann logischerweise deaktivieren.
Der Theme-Künstler verspricht künftige Updates mit weiteren Icons für diverse Apps, bis jetzt werden die gängigen Standardanwendungen und diverse andere Apps gethemed. Die flache Optik mit dezentem Vertikalgradienten wird durch einen langen Schlagschatten verfeinert. Wirklich hübsch!
UPDATE: Zanilla 2.1 ist in Arbeit, juhu. Hier eine Vorschau (leider noch kein Download).
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵