Abgesehen von ein paar ungewohnten und vielleicht nicht ganz optimalen Designänderungen, ist iOS 7.1 ein gelungenes Firmwares-Update aus dem Hause Apple. Größte Verbesserung ist dabei vor allem der deutliche Performance-Schub, den wir nicht nur auf neueren iPhone- und iPad-Modellen erfahren, sondern den besonders Besitzer eines iPhone 4 zu spüren bekommen. Offene Fragen gibt es aber dennoch - vor allem als Jailbreak-User gibt es Einiges zu beachten.
Das bewegt aktuell die Jailbreak-Community
1. Ganz oben steht derzeit die Frage nach dem Jailbreak, inwiefern und ob überhaupt unter iOS 7.1 einer möglich ist.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Leider ist dem nicht so. Apple hat einen wichtigen Kernel-Exploit bereits in einer Betaversion von iOS 7.1 geschlossen, welcher auch in der finalen Version nicht mehr vorhanden ist. Dadurch wurde der Jailbreak mit evasi0n 7, so wie wir ihn unter iOS 7.0.x kannten, komplett unterbunden. Wer seinen Jailbreak nicht verlieren möchte, sollte daher definitiv von der Installation von iOS 7.1 absehen.
2. Einige User fragen sich, ob ein Downgrade von iOS 7.1 auf iOS 7.0.x oder iOS 6 möglich ist.
Auch hier sieht es eher dunkel aus. Besitzer eines neueren iDevices, darunter unter anderem das iPhone 5s, 5c, 5 oder iPad 4, 3 und iPad mini Retina, haben keine Chance auf eine Zurücksetzung ihres Geräts auf iOS 6 oder einer frühen iOS 7.0.x Version. Was allerdings aktuell noch möglich ist, ist ein Downgrade auf iOS 7.0.6 - da die Signierung seitens Apple noch nicht eingestellt wurde. Es ist also Beeilung angesagt, solltet ihr keine Lust auf iOS 7.1 haben.
Anders sieht es bei iPhone 4 Usern aus. Sofern ihr damals die SHSH Zertifikate von iOS 6 gesichert habt, könnt ihr euer iPhone 4 auf diese Firmware-Version wiederherstellen und beispielsweise einen Jailbreak durchführen. Zu empfehlen ist das aber weniger, da erst in iOS 6.1.6 und iOS 7.0.6 das schwere SSL Sicherheitsleck behoben wurde, über das wir vor kurzem an dieser Stelle berichteten.
3. Ein weitere Frage ist, was zu tun ist wenn sich derzeit noch eine Betaversion von iOS 7.1 auf dem eigenen Gerät befindet.
Hier ist die Antwort recht einfach: Einen Weg zurück gibt es leider nicht mehr. Apple möchte nicht mehr, dass man das Gerät von einer Beta auf eine andere Firmware-Version zurückstufen kann. Möglich ist nur der Weg nach vorne. Beta-User sollten ihr Gerät also wiederherstellen, um iOS 7.1 zu bekommen.
4. Und zu guter Letzt wird natürlich auch zahlreich nach den Aussichten gefragt, inwiefern es bald einen iOS 7.1 Jailbreak geben könnte.
Hierzu ist derzeit natürlich nur recht wenig zu sagen. Bekannt ist, dass mit iOS 7.1 ein elementar wichtiger Kernel-Exploit geschlossen wurde, welcher von evasi0n 7 derzeit noch unter iOS 7.0.x ausgenutzt wird. Sofern die verantwortlichen Hacker keine andere Lücken finden, um Drittanbietersoftware (Cydia) installieren zu können, müssen wir uns vorerst in Geduld üben.
Möglich könnt aber sein, dass in Kürze schon Nutzer eines iPhone 4 die Chance auf einen Tethered Jailbreak haben werden. Aufgrund des Limera1n Exploits klappt das bekanntlich unabhängig von der Firmware. Ein Redsn0w oder Sn0wbreeze Update müssen wir in diesem Fall aber dennoch erst einmal abwarten.
Habt ihr noch weitere Fragen oder Probleme? Dann schreibt uns das entweder in die Kommentare weiter unten oder besucht uns auf Facebook, Twitter oder Google Plus. Wir helfen euch wo es geht weiter.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵