Mit „iTunes Pass“ ist es jetzt auch in Deutschland möglich, einen beliebigen Geldbetrag dem eigenen iTunes-Account gutzuschreiben. Eine Kreditkarte oder Gutschein-Karte, die in vielen Läden in den Regalen hängt, ist somit nicht mehr erforderlich. Allerdings ist der Service noch etwas eingeschränkt. Bisher funktioniert iTunes Pass nur in Apple Stores in größeren Städten. Shops um die Ecke unterstützen das Ganze leider noch nicht.
Einfach und bequem ist iTunes Pass aber trotzdem. Ihr müsst nämlich lediglich einen Apple Store aufsuchen, euer iPhone aus der Tasche holen, Passbook starten und den angezeigten QR-Code scannen lassen. Daraufhin müsst ihr nur noch den Store-Mitarbeiter mitteilen, welchen Geldbetrag ihr eurem iTunes-Account gutschreiben wollt.
Aktiviert ist iTunes Pass aber nicht von Haus aus, also müsst ihr selber ran. Öffnet dafür einfach die App Store App (oder iTunes Store) auf eurem iPhone und navigiert auf der Startseite nach ganz unten. Dort klickt ihr auf eure Apple-ID und „Apple-ID anzeigen“. Über die Zahlungsdaten könnt ihr dann „iTunes Pass“ für Passbook aktivieren. Derzeit scheint iTunes Pass aber noch nicht bei jedem zur Verfügung zu stehen.
Noch ist das Ganze eher etwas für Stadtkinder, sofern bei euch ein Apple Store um die Ecke ist (hier könnt ihr schauen). Sofern iTunes Pass in Zukunft auch in vielen weiteren Partner-Shops funktioniert, wäre es eine Sache.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵