Besitzer von einem der beiden Google Nexus 7 Tablets (2012/2013) oder des Nexus 10: Aufgepasst! Heute beginnt der schokoladige Rollout des Updates auf Android 4.4 KitKat, der sich nach und nach bei immer mehr Usern als Benachrichtigung zeigen wird. Leider bleibt der neue Launcher des Nexus 5 zunächst dem Nexus 5 vorbehalten, da muss man sich beispielsweise mit dem Nova Launcher aus dem Play Store behelfen. Unter der Haube bekommt Ihr aber fast alles, was KitKat zu bieten hat.
Die Besitzer der WLAN-Versionen sollen laut t3n zuerst versorgt werden, später folgen dann die Tablets mit Cellular-Support. Endlich ist Google Chrome nicht mehr so lahm wie in der letzten Inkarnation von Jelly Bean (ich bevorzuge trotzdem noch den Android Stock Browser). In puncto Akkulaufzeit sollte sich KitKat bemerkbar machen, auch der neue Runtime Compiler ART kommt mit in das Update. Ich bin bereits sehr gespannt, wie viel Leben das Update auf KitKat in mein Nexus 7 (2012) einhauchen wird - oder ob ich bei CyanogenMod bleibe.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Leider gibt es noch keine Factory Images, ungeduldige User haben also noch keine Möglichkeit, etwas früher an die offizielle KitKat Build für ihr Gerät zu kommen. Ganz zu schweigen von den Kunden diverser OEMs. Sobald die Nexus-Entwickler auch für fortgeschrittene User das Factory Image zum manuellen Wiederherstellen bieten, wird es hier zu finden sein: Factory Images for Nexus Devices. Tendenziell bevorzuge ich persönlich immer das manuelle Flashen mit diesen Images und bereinige dabei direkt mein System von den Überbleibseln ausprobierter Kernel und vergessenen Modifikationen. Jetzt ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, mal wieder ein Titanium Backup anzulegen. Und ein externes Nandroid Backup, sollte KitKat irgendwelche fiesen Probleme mitbringen.
Hat sich der Updater bereits bei Euch gemeldet? Oder wartet ihr gerade sehnsüchtig auf die Schokoriegel? Der Updater meldet sich übrigens nur, wenn ihr gerade eine offizielle Version von Android installiert habt - bei Custom ROMs meldet sich das OTA-Update nicht.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵