Vor ein paar Tagen holte Apple den ganz großen Pinsel aus der Malertasche und präsentierte uns ein rundum fast komplett neues iOS 7 auf der WWDC 2013 in San Francisco. Dabei bediente sich das Unternehmen mit dem Apfel ohne groß grübeln zu müssen nicht nur bei anderen Plattformen wie Windows Phone und der Jailbreak-Szene, sondern offensichtlich auch beim Androiden. Aber was ist eigentlich mit Android 5.0 alias Key Lime Pie?
Während ich mich in den letzten Wochen und der Großteil aller Medien auf eine Vorstellung auf der Google I/O Entwicklerkonferenz einschoss, blieb eine Präsentation letztlich doch aus, so viel wissen wir bereits. Ob Android 5.0 im Herbst oder überhaupt noch in diesem Jahr das Licht erblicken wird, steht noch in den Sternen. Glücklicherweise gibt es aber zahlreiche Designer und Android-Liebhaber, die uns immer wieder Mal mit einem interessanten Design-Konzept für künftige Firmware-Versionen überraschen. So auch aktuell wieder.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Jinesh Shah, offensichtlich dem Androiden verfallen, hat sich im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht und ein Android 5.0 Mockup erstellt. Auffällig sind dabei besonders die Widget-Platzierungen auf dem Lockscreen. So bekommen wir nach Bedarf nicht nur wichtige Informationen wie Termine, Uhrzeit, Datum, und Routen angezeigt, sondern auch die Google-Sprachsuche, neue Emails und Google Hangouts.
Gegenüber iOS (auch iOS 7) sind genau diese Möglichkeiten nach wie vor die ausschlaggebenden Gründe, Android zu mögen und gegebenenfalls vorzuziehen.
Weniger ausgereift ist allerdings das neue Musik-Widget im Mockup von Jinesh Shah. Per Finger-Wisch lässt sich dieses zwar bequem auf dem Homescreen unterhalb der transparenten Taskleiste hervorzaubern, aber sexy ist in meinen Augen etwas anders. Die Idee an sich aber sinnvoll, vor allem für Musik-Freaks, um schnell zwischen den Tracks hin und her switchen zu können.
Eingefleischte Android-Nutzer werden hier aber sicher nur müde lächeln, vieles davon können wir bereits heute im Nachhinein customizen. Sinnvolle Neuerungen jedoch, sollte Google in der nächsten Android-Version diese Features standardisieren.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵