Image Image Image Image

YouTube-Videos mit Android und Google TV noch einfacher auf den Fernseher streamen

YouTube-Videos mit Android und Google TV noch einfacher auf den Fernseher streamen

Dass man Inhalte vom Smartphone oder Tablet auf den Fernseher streamen kann, ist für viele wohl nichts neues. Mit Google TV und Android soll es jetzt allerdings noch einfacher werden Videoclips, die auf dem Handy oder Tablet abgespielt werden, auf den Fernseher zu spiegeln.


Die bekannteste Schnittstelle zur kabellosen Übertragung von Videos, Musik oder Fotos von mobilen Geräten auf Stereoanlagen, Lautsprecher oder Fernseher ist wohl Apple's AirPlay. Wer ein iDevice besitzt, kann durch das drücken der entsprechenden Schaltfläche einfach Inhalte auf kompatible Geräte (z.B. Apple TV) im WLAN streamen.


Nun hat auch Google vor, seinen Kunden das Streamen von YouTube-Videos vom Android-Smartphone bzw. Tablet auf Google TV zu vereinfachen. Dazu soll die YouTube-App unter Android ein Update erhalten, in der oben ein TV-Icon angezeigt wird. Durch das Klicken des Symbols wird das gerade geöffnete Video auf dem Fernseher abgespielt. Google TV und Android-Gerät werden zudem automatisch gekoppelt, wenn sie im gleichen WLAN sind.

Sobald der Clip dann auf dem Fernseher läuft, kann das mobile Gerät als Fernbedienung genutzt werden, um zu pausieren, zu überspringen oder vor- und zurückzuspulen. Was die ganze Sache sehr attraktiv macht ist, dass man während des Streamings auch andere Sachen machen kann, wie bspw. surfen oder nach anderen Videos suchen. Außerdem wird es möglich sein, mehrere Geräte mit dem TV zu verbinden.

Since your devices are connected in the cloud, you can also do things like find the next video to watch from your tablet or browse around the web on your phone, all while the video plays on TV. (The Official YouTube Blog)

Funktionsweise der Google TV-Box

[via TheVerge]

Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • geht das auch per DLNA

  • Julian

    Coole sache! Also das selbe wie beim s3 video player. Da gits auch so ein Symbol zum streamen.



← Menü öffnen weblogit.net | Home