Image Image Image Image

Weblogit | April 20, 2024

Apple iPad 2 vorbestellen? 11 Gründe warum man kein iPad 2 kaufen sollte.

Heute einmal ein etwas anderer Artikel. Es geht um 11 Gründe warum man kein iPad 2 kaufen sollte. Denn das ist der Name eines Artikels der kürzlich von dem amerikanischen Kollegen des Technikportals ZDNet.com veröffentlicht wurde.

Für die einen sind die Geräte aus dem Hause Apple, das Beste was es auf dem Markt zu kaufen gibt und für die anderen ist es einfach nur völlig überteuertes Mittelmaß. Nehmen wir die 11 Gründe, warum man kein iPad 2 kaufen sollte einfach mal unter die Lupe und schauen was dran ist.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Warum man kein iPad 2 kaufen sollte

Grund 1

Auf das iPad 3 warten

Grund 2

Steve Jobs war kaum beteiligt

Grund 3

Keine  Unterstützung  für Wechseldatenträger

Grund 4

Du besitzt bereits ein iPad 1

Grund 5

Die Konkurrenz

Grund 6

Die Dinge bleiben gleich

Grund 7

Es gibt noch keinen USB-Anschluss

Grund 8

Man muss iTunes nutzen

Es gibt noch keine Möglichkeit, Bookmarks  drahtlos zu synchronisieren

Grund 9

Kindle Reader sind viel günstiger

Grund 10

Man kann nur von Apple freigegebene Software nutzen

Grund 11

Es ist immer noch kein vollwertiger Stand Alone Computer

So da wären die Gründe, der Kollegen von ZDNet.com. Selbst wenn man sie nur kurz überfliegt, fällt schon auf das mindestens 3 Gründe doppelt sind.  So werden aus den 11 angegebenen Gründen maximal  8 und ob diese gut bzw. plausibel sind werden wir jetzt einmal prüfen.

Zunächst erst einmal die doppelten Gründe. Ich denke, Grund 9 und Grund 5 gehören zusammen. Ebenfalls sind  Grund 3 und Grund 7 eigentlich einer, genau wie Grund 6 und Grund 1.

Grund 1: Auf das iPad 3 warten.

Hier heißt es, man solle auf das iPad3 warten, weil das iPad 2 eigentlich nur ein etwas aufgehübschtes  iPad 1 mit neuem Betriebssystem ist. So soll die neue Generation lediglich etwas schlanker geworden sein und 2 Kameras bekommen haben. Displaygröße sowie die Auflösung sollen noch der Alten Generation entsprechen.

Fazit Grund 1

Also der Grund ist für mich nicht plausibel. Ich glaube niemand hat erwartet, ein komplett neugestaltetes iPad zu bekommen, 2 Kameras, dünneres Gerät , neue iOS Version ist doch eigentlich schon eine ganze Menge an Neuerungen.

Grund 2: Steve Jobs war kaum beteiligt bzw. war nicht so involviert wie bei der ersten Generation

Normalerweise ist Steve Jobs intensiv an den Entwicklungen des Konzerns beteiligt, prüft alles sehr kritisch und ohne sein „GO“ kommen die neuen Geräte nicht in den Verkauf.

Fazit Grund 2

Stimmt, der Steve kontrolliert alles akribisch und hat immer das letzte Wort, und obwohl er gerade eine krankheitsbedingte Auszeit nimmt, denke ich, dass er trotzdem das iPad 2 einer intensiven Prüfung unterzogen hat bevor es freigegeben wurde. Also erscheint mir auch dieser Grund kaum plausibel.

Grund 3: keine Unterstützung für Wechseldatenträger

Laut aktuell bekannten Informationen bietet das iPad 2 genau wie sein Vorgänger wieder keine Möglichkeit Wechseldatenträger zu nutzen. Kein USB Anschluss und auch kein SD Karten Slot.

Fazit Grund 3

Hier kann jeder selbst entscheiden ob das für einen wichtig ist, für mich jedenfalls ist das der Hauptgrund mir kein iPad 2 zu kaufen. Der Grund ist definitiv plausibel.

Grund 4: Du besitzt schon ein iPad 1

Wer bereits ein iPad der ersten Generation besitzt benötigt kein neues, da die Änderung am iPad2 Ehr gering ausgefallen sind.

Fazit Grund 4

Hier stimme ich absolut zu, einige Änderungen gegenüber der ersten Generation gab es zwar, aber wenn man bereits ein iPad 1 besitzt muss man sich nicht unbedingt ein neues kaufen, denn die neue  iOS Version wird vermutlich auch auf dem ersten iPad laufen und nur wegen den Kameras, den etwas schnelleren Prozessor und der Schlankheitskur würde ich nicht unbedingt zu einem Neugerät raten wenn das alte noch problemlos funktioniert.

Grund 5: Die Konkurrenz

Im Grund 5 heißt es, dass die anderen Hersteller ebenbürtige Geräte präsentieren, die dem iPad 2 das Wasser reichen können.

Fazit Grund 5

Auch hier muss ich vollkommen zustimmen, im Jahr 2010 sah es auf dem Tabletmarkt nicht ganz so gut aus, gerade einmal das Samsung Galaxy Tab war ein ernstzunehmender Konkurrent. Im Jahr 2011 sieht die Sache allerdings komplett anders aus. Alle großen Hersteller haben eigene Tablett PCs und mit dem LG Optimus Pad, dem Motorola Xoom und dem Galaxy Tab 2 wir es für das iPad 2 wirklich schwer werden.

Grund 6: die Dinge bleiben gleich

Zähle ich mit zu Punkt eins, denn hier ist gemeint das sich im Gegensatz zum iPad 1 nicht viel geändert hat.

Grund  7: Keinen USB Anschluss

Diesen Punkt zähle ich mit zu  Punkt 3

Grund 8: Man muss  iTunes nutzen um Daten zu synchronisieren

Bei diesem Grund geht es darum das Dateien nur mit Hilfe der Software  iTunes synchronisiert werden können.

Fazit Grund 8

Der Grund ist für mich nicht ganz plausibel, Spaß macht es zwar keinen und je na Datenmenge dauert es zwar etwas, aber es ist kein Grund das iPad 2 nicht zu kaufen (finde ich)

Grund 9:

Zählt für mich eindeutig zu Grund 5

Grund 10: Man kann nur von Apple freigegebene Software nutzen

Hier ist gemeint, dass man nur Software (Apps) installieren kann die im App – Store angeboten werden, jedes dort angebotene Programm wird streng von Apple kontrolliert.

Fazit Grund 10

Der Grund ist für mich auch plausibel, da nur Apple über das Angebot bestimmt und wir somit nur Programme nutzen können die in deren Konzept passen. Viele Konkurrenzprodukte werden dort garnicht erst zugelassen.

Grund 11: Das iPad 2 ist immer noch kein vollwertiger Stand Alone Computer

Gemeint ist hier das es sich bei dem iPad 2 nicht um einen vollwertigen Computer im herkömmlichen Sinne handelt.

Fazit Grund 11

Im Grunde ist es ja richtig, aber das iPad ist auch nie als vollwertiger stand Alone Computer konzipiert worden. Das iPad  ist wohl ehr als Mischung zwischen eBook Reader und Entertainmentstation entwickelt worden. Also können wir diesen Grund nicht gelten lassen.

So das waren jetzt alle 11 Gründe, 8 davon waren wirklich eindeutig und wiederum 5 davon rechtfertigen wirklich die Überschrift, am Ende muss aber jeder selbst entscheiden ob sich der Kauf eines iPad 2 wirklich lohnt, ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen:

Die Apple Fans werden das iPad 2 so oder so vorbestellen und kaufen, egal was geschrieben wird. Alle anderen sollten warten, bis das iPad 2 in Deutschland zu haben ist, denn dann wird es nicht sehr lange dauern bis einer der großen unabhängigen Tester das neue iPad und die Konkurrenzprodukte einmal genauer unter die Lupe genommen hat und dann kann man sich z. B. auch einfach für den Preis/ Leistungssieger entscheiden.

Offiziell vorgestellt werden soll das iPad 2 angeblich am 02.03.2011 so berichtet es der Technikblog Engadget.com UPDATE: iPad 2 online vorbestellen - Unser Artikel

Bildquelle: Engadget.com


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit