Image Image Image Image

Weblogit | March 28, 2024

Apple schlägt Google, HP, Intel und Cisco

Im amerikanischen Silicon Valley ist der Computer-Hersteller Apple nach wie vor das profitabelste Unternehmen weit und breit. Kein anderes Unternehmen verdient so viel, wie der Apfelkonzern. Zusammengerechnet ist der Umsatz sogar so hoch, dass selbst Konkurrenten wie Google und HP zusammen nicht dagegen ankommen. Dieses Ergebnis können wir aktuell zumindest einem offiziellen Ranking für börsennotierte Unternehmen entnehmen, das die ortsansässige San Jose Mercury News für das Jahr 2013 aufgestellt hat.

Dem Ranking ist demnach zu entnehmen, dass Apple mit einem Umsatz von 174 Milliarden US-Dollar auch in 2013 die absolute Spitze darstellt. Auf Rang zwei findet sich der Suchmaschinen-Gigant Google ein, der mit einem Umsatz von 112 Milliarden Dollar noch recht weit abgeschlagen ist. Direkt dahinter folgt noch weiter abgeschlagen der ehemals weltweit größte Computer-Hersteller HP mit 60 Milliarden Dollar Umsatz.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Bedeutet: Selbst Google und HP zusammen kommen nicht auf den Umsatz von Apple. Noch deutlicher wird das allerdings beim Gewinn. Mit 37 Milliarden US-Dollar lag Apple in 2013 wieder weit abgeschlagen auf Platz 1. Selbst Google mit 12,9 Milliarden Dollar, HP mit 5,3 Milliarden, Intel mit 9,6 Milliarden und Cisco mit 8,1 Milliarden Dollar zusammen kommen nicht auf diesen Wert. Dabei befinden sich allesamt in den Top 5 im Ranking.

Zurückstecken muss der Computer-Riese Apple lediglich bei der Gewinnmarge, die bei 21 Prozent lag. Also dem Verhältnis vom erwirtschafteten Umsatz zum Gewinn nach Steuern. Google kam in 2013 hier auf eine Gewinnmarge von 22 Prozent.

Wie lange sich dieses Bild allerdings noch so darstellen wird, wird sich in den nächsten Jahren und schon in diesem Jahr zeigen. Viele Analysten glauben schon seit längerem, dass Apple sich auf dem absteigenden Ast befindet und gerade Google dem Konkurrenten aus Cupertino ein immer größerer Gegner wird. Auch wenn das nach meinem Geschmack ein wenig zu intensiv dramatisiert wird.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit